Gibt es einen Limiter im Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Je nach Betriebssystem wird Ram zugesichert. Bei Win 11 sind es soga um die 8 GB. Dein Spiel mit Browser wird dann zsm 3 GB haben ist völlig normal. Kommst du somit auf die 11 GB. Du solltest keine Videos schauen während du spielst YouTube etc. ist extrem data hungry mach das nebenbei wenn du raustappst. Für Musik am besten Spotify. Die lags können auch durch Discord entstehen. Mach da am besten den Haken bei Hardware-Beschleunigung raus das löst meist alle Probleme. Sonst würde ich dir Opera GX empfehlen da kannst du die Ram Nutzung limitieren. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jannick15yt  07.08.2024, 16:41

"Sonst würde ich dir Opera GX empfehlen"

  • Warum empfehlst du chinesische spyware?

https://spyware.neocities.org/articles/opera

https://www.youtube.com/watch?v=bNrAn1LzaWg

Opera GX & der "normale" Opera Browser sammeln Nutzerdaten, die "VPN" ist keine VPN, sondern ein Proxy, Opera weiß immer, wo du dich befindest, welche Seiten du aufrufst,..

RawrstyTV  07.08.2024, 16:48
@Jannick15yt

Weil er damit Ram limitieren kann ich selbst nutze nur noch Brave. Ganz Google weiß wo du dich befindest. Du denkst auch du wärst annoym mit einem VPN oder? xD Dein Handy hört dich auch 24/7 ab, auch wenn du das nicht willst und sendet dir dann Werbung über dein Gespräch...

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Ich habe Opera schon probiert, das Problem besteht immernoch. Aber wenn ich doch die Ressourcen dafür habe, kann ich doch Youtube beim Zocken gucken? Bei meinem alten PC ging das super, und der war weitaus schlechter

RawrstyTV  07.08.2024, 16:14
@RealLouisWWE

Dürfte auch nicht an den Ram liegen. Vermutlich wird deine CPU eher zu heiß was zu lags führt weil sie runtertaktet. Nicht verwunderlich in der Sommerzeit. Viele verstehen nicht das mehr Leistung auch bessere Kühlung bedeutet. Lad dir mal HWINFO und poste den Screenshot deiner CPU Gradzahlen hier rein. :)

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Ich hab so nen RGB PC, da hab ich eingestellt, dass der bei 50° Grün und bei 90° rot leuchtet, und alles dazwischen ist dann durch übergänge geregelt. Der PC ist durchgehend grün bzw. wechselt zwischendurch kurz zu gelb, also knapp 64 Grad. Die CPU ist dann bei knapp 30% Leistung

RawrstyTV  07.08.2024, 16:17
@RealLouisWWE

Klingt eig ok. Interessante und praktische Einstellungen! xD Probier das mal mit einem anderen Browser aus bitte.

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Hab schon Edge und Opera getestet, und dort jeweils Youtube und Twitch. Selbes Problem. Discord-Livestreams klappen aber. sogar wenn ich Spiele, Strema UND einen stream gucke

RawrstyTV  07.08.2024, 16:22
@RealLouisWWE

Klingt eher nach deinem Internet als deinem PC allgemein. Mach mal ein Speedtest. Ich persönlich könnte das nicht mal, gugen und spielen aber es müsste trotzdem möglich sein. Ich weiß selbst noch, wo ich früher immer über YT Musik gehört habe, hatte ich auch ständig Abbrüche und danach kamen dann die lags. Kann ich auch eig nicht empfehlen, was du da machst, aus der Performance Sicht. :(

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Das Problem besteht halt auch, wenn ich Spiele ohne Internet spiele. Und dieser Graue Puffer-Balken von YouTube ist immer relativ weit

RawrstyTV  07.08.2024, 16:25
@RealLouisWWE

Geh mal auf Start und geb CMD ein führ das als Administrator aus und geb sfc /scannow ein. Das löst meist solche Probleme. Klingt aber für mich sehr nach Puffering Problem bei den Videos und des Streams selbst.

RawrstyTV  07.08.2024, 16:26
@RealLouisWWE

ja dann hat das aber nichts mit deinem PC zutun da lagt ja nichts dein Internet kommt einfach nicht hinterher einfach in HD oder 480P gugen und gut ist.

RawrstyTV  07.08.2024, 16:27
@RealLouisWWE

Ich habe bei meiner neuen Arbeit auch notgedrungen LTE und hab das gleiche Problem mit den Streams etc.

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Zumal es ja vorher mit dem alten PC alles problemlos ging.

Anyways, CMD sagt, er hat beschädigte Dateien gefunden und repariert. Soll ich noch andere Befehle eingeben?

RawrstyTV  07.08.2024, 16:30
@RealLouisWWE

kannst du wird aber nichts bringen. Update mal dein Grafikkarten Treiber. Du kannst auch deinen Netzwertreiber updaten nur ka ob das was bringt.

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Den hab ich schon aktualisiert XD Ich habe schon unmengen an sachen ausprobiert :(

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Ja. Netzwerktreiber sind auch alle auf neuestem Stand..... Gibt es irgendeine Einstellung, die Firefox vernachlässigt sobald ich ein Spiel aufhabe?

RawrstyTV  07.08.2024, 16:45
@RealLouisWWE

ja du kannst den Browser im Task Manager priorisieren würde ich aber nicht empfehlen weil dann dein Game vermutlich laggt. xD

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Hallo Rawrsty, ich wollte dir sagen, dass mein Problem gelöst ist. Ich hab ja Windows 11, und auf Reddit habe ich gesehen, dass es so ein komisches "Norton Gamer" Programm gibt. Da drin ist ne Funktion, die "Das Game optimiert", also den Browser, wenn der im Hintergrund eines Spiels läuft, unfassbar langsam macht. Das habe ich ausgeschaltet, und jetzt kann ich meine Games (Ohne Qualitätsverlust) Zocken UND Yutub gucken.

Ich hasse Microsoft so sehr lol

schau im TaskManager dort wird Dir angezeigt, wenn RAM reserviert wird/ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Da steht nur 831 MB für Hardware reserviert, ich habe momentan 9,6 GB in Verwendung und 20,7 GB verfügbar

RealLouisWWE
Beitragsersteller
@RawrstyTV

Tut es leider trotzdem, und ich hab schon so unfassbar viel ausprobiert

MichaelSAL74  07.08.2024, 16:18
@RealLouisWWE

ja dann wird halt aktuell nicht mehr gebraucht, RAM wird ja flexibel und in Echtzeit zugewiesen und abgerufen

Kannst mehr Arbeitsspeicher freigegeben oder schließ am besten mal tabs

RealLouisWWE
Beitragsersteller

Ich habe nur einen Tab offen, neben meinem Spiel. Wie kann ich denn Arbeitsspeicher freigeben?