8131 Kwh pro Jahr in 4- Personen-Haushalt normal?

6 Antworten

der Verbrauch ist enorm !

wir sind zu viert mit vier TV geräten (u.a. 65“ Plasma., 50“ Plasma) einem Beamer, zwei gefrier Truhen, drei Kühlschränken (Küche, Keller, Garten), Geschirrspüler läuft täglich, Wäschetrockner ebenfalls, wir haben eine fest verbaute Klima Split Anlage im Schlafzimmer auf dem Dachboden, einen serverschrank mit 48 lan Ports, NAS Server, Netzwerk Drucker etc

… und unser Verbrauch liegt etwa bei 5000-5200 kWh/ Jahr

ich gehe mal davon aus, das ihr warm-Wasser über einen Durchlauferhitzer bekommt? Denn DAS wäre die einzig plausible Erklärung

DastanAb99
Beitragsersteller

Jep, Durchlauferhitzer von Bosch...ist das aber wirklich so ein großer Stromfresser?

Vampire321  01.10.2021, 21:22
@DastanAb99

Jup… der wird schon seine 21kw haben..,

wenn du da 10 min duscht, knallt der sich schonmsl Strom für nen Euro weg (21kw x 1/6 = 3,5 kw)

wenn das vier Leute machen … oder ab und zu jemand die Badewanne voll laufen lässt….

Dann passt das schon

Das ist ordentlich, mehr als 3x soviel, wie wir zu viert verbrauchen. Das wäre ein Anlass für mich, genau hinzuschauen: alle Verbraucher ausschalten > was macht der Zähler? Strommessgerät anschließen...

DastanAb99
Beitragsersteller

Ok danke für den Tipp, das werden wir definitiv machen!

Ist doch egal, was die prognostizieren. Entscheidend ist letztendlich der tatsächliche Verbrauch.

Was zeigt denn dein Stromzähler an? Hast du den Zählerstand mal zwischen abgelesen und gemeldet? Dann kann besser prognostiziert werden und man hat auch selbst einen guten Überblick.

Ansonsten finde ich den Verbrauch auch viel zu hoch, es sei denn euer Warmwasser wird durch Strom erzeugt.

Wie wird das warme Wasser zum duschen, baden erzeugt?

DastanAb99
Beitragsersteller

Durchlauferhitzer, das dürfte unser größter Stromfresser sein...

heilaw  01.10.2021, 21:34
@DastanAb99

Heizt ihr auch mit Strom? Alles was elektrisch betrieben wir und Wärme erzeugt verbraucht viel Strom. Aber trotzdem rechtfertigt es nicht, den hohen Stromverbrauch. Es si denn das jeder in der Fam. jeden Tag dusht oder badet.

heilaw  01.10.2021, 21:39
@heilaw

Ich verbrauche 2Pers. ohne DLH 2600kWh.

DastanAb99
Beitragsersteller
@heilaw

Geheizt wird über eine Zentralheizung, also nicht elektrisch. Das mit dem Duschen ist denke ich ein möglicher Grund, jedoch weiß ich nicht ob damit 8130 kwh gerechtfertigt sind..selbst ohne Durchlauferhitzer wären das immer noch mehr als 6000 kwh...