Schulbücher zu teuer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja leider ist die Lehrmittelfreiheit in vielen BL zumindest teilweise abgeschafft. Deswegen kommt auch die Schule nicht dafür auf, warum und wie auch. Ich würde erst mal ältere Schüler nach den Büchern fragen ggf auch von anderen Schulen. Wird zwar schwer, denn du wirst da nicht der einzige sein.

Ansnsten wende dich mal die die Sozialstellen deiner Stadt.

Hi.

Aus nem sonderbaren Bundesland kommst Du. In Bayern haben sie uns die Bücher bis zur 13. gestellt!

Bei uns an der Schule gab es einen Fonds für sozial schwache Schüler. Wo man reinspenden konnte und gerade die Lehrer das fleißig gemacht haben, und wo man für so eine Situation hätte verwenden können.

Ihr habt doch bestimmt nen Schulsozialarbeiter, oder? Weil der wäre da der richtige Ansprechpartner, an welche Stelle sich man denn da am Besten wendet.

Du könntest bei Leuten aus der Jahrgangsstufe über dir fragen, ob sie dir ihre gebrauchten Bücher verkaufen würden.

Also das höre ich zum ersten Mal... Ziemlich armselig von eurer Schule.

Es gibt Fördergelder für Einkommensschwache Familien. Muss aber passen wie diese heißen und wo genau man sie beantragt.

Sonst würde ich einfach die Bücher mit einem Mitschüler teilen. Oder in einer Bücherei so ein scan gerät benutzen und pdfs erstellen. Dann kann man mit einem tablet oder sowas die Bücher nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD