Zu heftige Horror Filme?

2 Antworten

Von Experten Spaceinvaders und ScarletWitch1 bestätigt

Filme werden nicht "verboten", sondern "indiziert" oder "beschlagnahmt". Bevor ein Film in Deutschland im Kino oder auf DVD & Blu-Ray veröffentlicht werden darf, muss dieser von der FSK geprüft werden und eines der Siegel (ab 0,6,12,16,18) bekommen. Wenn ein Film aus Gründen keine FSK-Freigabe bekommt, dann kann dieser trotzdem veröffentlich werden, aber läuft Gefahr, dass er durch die BPjM indiziert wird.

Am besten ließt du dir dazu diese beiden Seiten durch:

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen

Salnarax  22.04.2022, 14:00

Sehr gut erklärt.
Das heißt also, dass diese Filme nicht zwingend für die Allgemeinheit zu heftig sind, sondern halt für die FSK.
Geschmäcke sind da sehr verschieden, bzw worauf man anfällig ist. Ist bei Horrorfilme sehr unterschiedlich, von daher kann man nicht sagen, dass ein Film extrem heftig ist, im Vergleich zu anderen, NUR weil er indiziert oder beschlagnahmt ist, bzw "verboten" ist.

MovieNerd0815  22.04.2022, 14:06
@Salnarax

Die Empfindsamkeit der FSK ändert sich über die Jahre auch: viele Filme, die in den 80/90ern indiziert wurden, haben inzwischen nach einer Neu-Prüfung eine Freigabe ab 18 oder sogar ab 16 erhalten.

Terrifier 2 war mal verboten

a Serbien Film