Zu groß zum fliegen?

6 Antworten

Dann investiere das bischen Geld für Sitzplatzwahl und such dir die Plätze mit mehr Beinfreiheit aus. zb erste Reihe vor der Wand oder beim Notausgang.

Man kann dann den günstigsten Ticketpreis anbieten, wenn sich die Kosten des Fluges auf möglichst viele Passagiere verteilen. Also montieren gerade Billigairlines so viele Sitze in ihre Flugzeuge, wie zulässig sind.

Ryanair hat übrigens gerade Flugzeuge im Zulauf, bei denen extra ein paar zusätzliche Notausgänge eingebaut wurden, um nochmal mehr Passagiere im gleichen Flugzeug transportieren zu dürfen. Dabei wird der Sitzabstand sicher nicht größer.

Bei einigen günstigen Airlines (z.B. Eurowings) gibt es aber auch eine Ticketkategorie, in der man einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit reservieren kann.

Ein weiterer Tip ist, dass die Sitzreihen mit den Notausgängen (i.d.R. über den Flügeln) etwas mehr Beinfreiheit haben. Dafür nehmen manche Airlines aber ebenfalls einen Aufpreis und es darf dort z.B. niemand sitzen, dem man nicht zutrauen würde den Notausgang zu bedienen.

Übrigens kannst du auf Seiten wie Seatguru die Sitzpläne verschiedener Flugzeugtypen bei den jeweiligen Airlines anschauen. Da steht auch der Sitzabstand drin.

Grundsätzlich bist Du mit 1,90m nicht zu groß zum Fliegen. Ich empfehle Dir, künftig einen Sitz nahe der Ein-und Ausgänge zu buchen, dort hat man gewöhnlich mehr Beinfreiheit.

Wenn Du nicht in den Sitz hineinpasst, dann solltest Du das wohl als Anstoß nehmen, abzunehmen. Übergewicht ist ohnehin mehr schädlich als nützlich.

Noah123467
Beitragsersteller

es ging nicht primär um das Gewicht sondern um die beinbreite dass ich von der Länge nicht in den Sitz passe

JustASingle  22.10.2021, 08:27
@Noah123467

"Beinbreite": Also hast Du einen eher höheren Umfang an den Beinen. Der ist recht eng an Dein Gesamtgewicht gekoppelt, zumal dort meist viel Wasser eingelagert wird.

Adipöse / stark Übergewichtige passen öfter nicht in den Sitz. Wenn der Sicherheitsgurt nicht mehr ausreicht, wäre es sicher mal an der Zeit über das ernsthafte Abnehmen nachzudenken. Und wenn gar nichts mehr hilft, Business Class buchen, was bei einem Kurzstreckenflugzeug auch nur seitlich was nützt.

ein Bekannter ist 2,08! Er bucht bei Eco immer Notausgang, weil das seine einzige Chance ist, halbwegs normal zu sitzen.