Wegen Gurtverlängerung nicht am Notausgang sitzen dürfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaue Regeln oder so kenne ich nicht, jedoch habe ich oft mitbekommen, dass Kinder oder schwangere Frauen oder halt einfach Menschen, die in irgendeiner Form nicht in guter körperlichen Verfassung sind um im Notfall den Notausgang zu öffnen dort dann auch woanders platziert worden sind.

Vielleicht war das Personal da der Meinung, dass es sicherer ist, wenn ihr in die zweite Reihe geht. Leider kann ich das ohne dabei gewesen zu sein schlecht beurteilen.

justme050707
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! 🤗

Soweit ich weiß, dürfen da nur Personen sitzen, die fit genug sind, um bei einem evtl. Notfall helfen zu können. Das sollte bei der Sitzbuchung jedenfalls so da stehen, und wenn man das ignoriert, darf man sich halt nicht wundern.

justme050707
Beitragsersteller

Ja naja da stand halt nichts 😅 Naja trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Naja bisschen komisch aber naja, wir haben es natürlich gemacht.

Nein kein bisschen komisch. Genau richtig und aus Sicherheitssicht unumgänglich!

Die Passagiere in den Reihen mit Notausgang werden immer einer Sichtprüfung unterzogen und darüber befragt ob sie im Notfall in der Lage sind den Notausgang zu öffnen. Das Mag jetzt hart Klingen: Aber wenn ihr Gurtverlängerungen braucht seit ihr NICHT in der Körperlichen Verfassung im Falle eines Notfalls den Notausgang zu öffnen. Ihr würdet damit aktiv Menschenleben in Gefahr bringen. Keine Vernünftige Airline würde euch dort das sitzen erlauben! Die online Portale der Airlines weisen beim Buchen dieser Plätze auch drauf hin.

Jetzt ist meine Frage, stimmt das (wir sind mit Ryanair geflogen) oder hatte der Typ einfach etwas gegen uns, weil es vor zwei Jahren noch okay war am Notausgang trotz Gurtverlängerung zu sitzen.

Entweder wirktet ihr vor 2 Jahren einfach noch fitter oder die Crew hat damals Falsch gehandelt.

allerdings haben wir halt für die Beinfreiheit extra Geld oben drauf gezahlt und durften dann halt trotzdem da nicht sitzen.

Die Sicherheit steht im Flugbetrieb sehr weit über eurer Beinfreiheit.

justme050707
Beitragsersteller

Natürlich und das macht auch alles Sinn. Wir waren nur verwundert darüber, da es vor 2 Jahren ohne Probleme beim Hin und Zurück Flug ging und es nirgens beim Reservieren ausgeschrieben war, dass es nicht geht. Ich fand es halt nur unverschämt von dem Stuardess, wie er uns behandelt hat, weil er sehr arrogant und unfreundlich war. Das war er aber zu allen und auch den ganzen Flug über. Ich finde halt, man sollte es beim Buchen dazu schreiben, aber naja, beim Rückflug müssen wir halt gleich fragen, ob die zweite Reihe mit uns wechselt.

ThisIsJustMeDE  28.08.2024, 20:04
@justme050707

Ich kenne ehrlich gesagt keine Airline die das nicht bei schreibt. Ich bin Recht überzeugt davon dass die Chance dass ihr das übersehen habt höher ist als das eine Airline das nicht bei der Sitzplatzwahl erwähnt.

justme050707
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Haha das kann natürlich auch sein. Meine Mama hay reserviert deswegen keine Ahnung 🤣😅 Sie hat gesagt da stand nichts, aber vielleicht hat sie es auch übersehen. Für die Zukunft wissen wir es ja. Ich mag die 1. Reihe sowieso nicht. 🤣🤣

Die, die in den Sitzen direkt beim Notausgang sitzen, bekommen regelmäßig eine "Aufgabe" für einen Notfall. Diese Aufgabe könnt ihr als übergewichtige Personen nicht wahrnehmen.

Die Handlung der Stuardess war korrekt.

Dreamdrummer  27.08.2024, 11:56
Diese Aufgabe könnt ihr als übergewichtige Personen nicht wahrnehmen.

Wie stark übergewichtig muss man denn da sein, um von solchen Plätzen weggeschickt zu werden? Kann einem das mit 100 kg auf 1,85 m auch schon passieren?

wiki01  27.08.2024, 11:58
@Dreamdrummer

Das denke ich nicht. Aber meine Meinung ist da auch nicht entscheidend. Ich habe nur einen möglichen Grund für das Umsetzen genannt.

justme050707
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! 🤗