Weihnachtsgeld oder 13. Monatsgehalt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Weihnachtsgeld.

1. Das 13. Monatsgehalt wird dabei fest vereinbart, als 13. Monatsgehalt das im November/Dezember zusätzlich ausgezahlt wird.

2. Das Weihnachtsgeld dagegen ist die lockere Form . Es kann von der Betriebszugehörigkeit und verschiedenen anderen variablen Parameter ( z.B. Ertrag des Unternehmens, Konjunktur) höher oder niedriger ausfallen. Es gibt zwar den Anspruch als betriebliche Übung der Arbeitnehmer. Den kann der Arbeitgeber aber ausschließen, wenn er dies von vornherein so kommuniziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es heißt 13. Monatsgehalt, bekommst du entweder im November oder Dezember die doppelte Bruttosumme ausgezahlt. Allerdings ist das netto weniger als das Doppelte, weil die Steuerprogression greift

13.Gehalt heißt das (meistens) November Gehalt doppelt brutto.

Aber ein xmas Geld kann sich ja auch am Brutto Lohn orientieren

das weiß nur dein arbeitgeber*in

APHerzo  15.10.2021, 21:29

Nein, ein 13. Gehalt ist ein volles Gehalt, da gibt's nix zu orientieren.