Zu faul zum arbeiten, lässt sich gehen?

Ihn zum Sport bekommen wäre optimal... Und ein Freund sucht ihn Arbeit

3 Antworten

wow.. ich würd vielleicht mal anfangen ihn nicht wie den größten Assi der Welt darzustellen. Ich würde erstmal anfangen an mir selber zu arbeiten, bevor ich mich um die Probleme anderer kümmere. Nur wer etwas selbst gut kann, sollte andere belehren.

Naja, ich geh mal davon aus, dass du mich für die Aussage bloß hassen wirst, und trotzdem weiter machst, dswg. hier was ICH tun würde.

Zu erst mal ist mit ihm, von Bro zu Bro zu reden, offen auf vertrauensbasis d.h. ohne seine Antwort gleich zu bewerten, es erstmal so stehen lassen, damit er sieht seine Meinung wird nicht einfach ignoriert. Wenn überhaupt, dann muss man sich freiwillig aus eigenem Antrieb verändern. Gerade wenn man nicht erkennt, dass die eigene Lebensweise lebensgefährlich ist ist das schwierig, und dennoch. Jeder Mensch hat die Freiheit zu tun was ihn tötet, und es ist seine eigene Verantwortung, so hart wies klingt. Da sind auch nicht NUR die Eltern schuld, aber ich geb dir recht, die sind hauptfaktor. U. ich kann so krass mich in ihn reinfühlen grad.. weil ausziehen war nur step 1, das ist wie ein Fisch der im Aquarium aufgewachsen ist ins Meer kippen.. der weiß nicht wo er seine Nahrung herkriegt, u. wird safe direkt vom nächsten Fisch gefressen..

Also erstmal herausfinden.. ist sein Lebensweg wirklich seine Definition von Glück? Oder macht er das aus Hoffnungslosigkeit, weil ihm sonst nix besseres einfällt, oder weil er nicht mehr an sich selbst glaubt, dass er in dem Zustand nochmal ne Freundin finden wird. Das ist wichtig.. Wenn ihm das spaß macht, dann muss man ihn lassen.. seine Verantwortung. Aber wenns aus hoffnungslosigkeit ist, dann:

Wie man Menschen motiviert:

1.) Mit ihm eine Meile gehen.

Nicht nur schlau daher reden.. ihm das Utopia aufquatschen und dann selber es nicht leben. Jeder Mensch weiß dass man viel Sport machen und ein Kaloriendefizit haben muss um abzunehmen. Aber dass diese Menschen die mit Sixpack und shredded durch die Gegend laufen, (nicht alle natürlich aber viele.. hab schon haufen statements von Leuten gehört die mir davon abgeraten haben, u. meinten mach lieber nur auf gesundheit, aber net auf Modellfigur) eigentlich ein extrem schlechtes Selbstwertgefühl haben, sagt keiner. Dass die sich zwingen, bestimmte Lebensmittel komplett aus ihrem Ernährungsplan zu streichen, weil sie das mal als "no go" in ireinem Video gesehen haben, und wenn sie 1x diesem extremen Hungergefühl nachgegeben haben, dann hassen sie sich 1 Woche dafür. Was Menschen die Blut geleckt haben sich selbst antun um auf dem Level zu bleiben etc. Da spricht keiner drüber.

Also eine Meile mit ihm gehen.. damit mein ich. Wenn ER Fasten muss, dann machst du mit! um ihm zu zeigen "komm wir stehen das gemeinsam durch bro!"

2.) Nicht zuviel erwarten, kleine Steps, nach seinem Tempo.. Stell dir vor du hast es schon so weit geschafft ihn zu überreden mit dir Sport zu machen.. Dann fangt um himmelswillen erstmal an 1x die Woche einfach nur spazieren gehen auf ebenem gelände. Das wird eh schon so hart anstrengend für ihn sein. Nach 1 Monat geht ihr 2-3x, nach 3 Monaten wenn er von sowas nicht mehr aus der Puste ist, dann geht ihr mal irwo bergauf, oder mit Rucksack mit Sand drin oder so, die Intensität erhöhen. Und um Himmelswillen, passt auf worüber ihr beim Spazieren gehn redet. Kein Mensch hat bock mit jemandem regelmäßig was zu unternehmen, der einem ständig nur sagt , dass man alles falsch macht, und falsch denkt und umdenken muss und dumm ist, und halt dich an mich, blabla.. ich würds kotzen kriegen, was glaubt er wer er ist, nur weil er nicht fett ist.

3.) Belohnung, selbst wenn das nur Loben ist oder gut zu sprechen, dass man stolz auf ihn ist etc. Etwas dass er von den Eltern wrsl nie gehört hat.

Du siehst.. jemandem zu helfen kostet mehr energie als nur mal paar tipps geben. Andere Menschen lassen sich für sowas bezahlen nennt sich Personaltrainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drakkari  20.09.2021, 18:14

und noch ein Tip, wie mans ich angewöhnt zu fasten.

Es sind nur ungefähr die ersten 3 Wochen schwer, nach 6 Wochen durchziehen tut sichs Gehirn das langsam als Gewohnheit abspeichern.

Wenn man also z.B. zucker fastet, die 3 Wochen sind die schwersten denn der körper ist ein Dopaminlevel gewohnt, dass er nicht bekommt.. es wird extrem viel Stress-Hormon ausgeschüttet, Zucker is in meinen Augen schlimmer als jede andere Droge.. sprech aus erfahrung.. nichtmal von Fl3x wird ma so extrem körperlich abhängig wie von Zucker wenn man regelmäßig viel konsumiert. ich bin mir sicher er hat sich das schon seehr oft vorgenommen, und hats nie durchgezogen, d.h. sein Selbstvertrauen es zu erreichen ist eh schon am Boden. Aber wenn mans erstmal 3-6 Wochen durchgezogen hat, wächst das Selbstvertrauen immer mehr, u. das körperliche Verlangen wird auch immer schwächer.. so ändert sich selbsthass in stolz auf erfolg. Wenn man 1-2x rückfällig geworden ist, dann beruhigt man sich, dass das ok ist. Völlig akzeptabel. Es geht darum, dass der körper es sich als gewohnheit abspeichert. Aber selbst gewohnheiten können eintönig und langweilig werden, dswg. braucht der körper mindestens 1x im Jahr Urlaub am Meer, damit er des restliche Jahr wieder in der Arbeit knechten gehn kann. Wichtig ist, dass es ne Ausnahme bleibt. Mein Problem mit Cheatdays z.B. ist.. man zieht 3 Wochen durch.. macht ein Cheatday.. d.h. dann z.B. fett burger fressen mit sweet potato frys, der dopamin overflow führt dazu, dass man am abend kein bock hat gleich pennen zu gehen, man macht bis 3 uhr durch.. am nächsten tag ist der Rhytmus voll durcheinander und ich neig dazu aus faulheit aus 1 Tag 3-4 Tage cheatday zu machen, u. dann war wirklich alles für die Katz. Weil es dauert zwar 6 Wochen um neue Gewohnheiten zu entwicklen, aber es reicht 1 Tag um wieder in alte Gewohnheiten zu fallen, könn wir unserm Gehirn verdanken. Man geht halt lieber den Weg den man schon kennt von der Party heim, auch wenn er länger dauert.

Ich würd nicht zucker fasten.. ich würd intervallfasten machen. Also z.B. man darf NUR zwischen 10 - 19 Uhr essen. Am Anfang extrem schwer, aber nach 3 Wochen bist dus einfach schon gewohnt, und denkst garnicht mehr ans Essen.

Grad wenns ums Essen geht, empfehl ich immer gern die App Yazio zum kalorienzählen. Ich weiß was du jetzt denkst.. omg.. wer macht sowas bitte regelmäßig f**** doch voll ab nach ner zeit. Ja gut, man muss es ja nicht dauerhaft beibehalten. Es geht mehr darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Essen der Körper wirklich BRAUCHT. Was ist noch im Rahmen und was ist einfach nur Bock auf Fressen. Man darf sich grad am Anfang nicht schlecht fühlen wenn man bei seinem Normalen essen öfter im roten bereich ist. Man sollte es zum rumprobieren hernehmen. gucken was kann ich alternativ essen. Denn die Wahrheit ist, wenn man z.b. jetz nur tiefkühl fertig Gemüse mix , in der pfanne aufkochen würde, davon könntest du am Tag 10kg essen und platzen und würdest nicht fett werden.. Wenn du vor 19:00 Uhr schon am Platzen bist, dann hast du nach 3 Wochen überhaupt nicht mehr das verlangen jetz noch ein snack zu essen.. Aber du weißt jetzt.. aha ich muss nicht nur 1 Erbse am Tag essen. Ich kann mich trotzdem vollstopfen.. nur die Frage ist mit was. 1 ganze packung bacon (das sind 6 scheiben), deckt dagegen schon so 80% deines täglichen Fettbedarfs. D.h. wenn ich morgens ne packung bacon vernichte, dann darf ich maximal noch Mittags ein sandwhich essen.. aber am Abend hab ich dann Kohlenhydrate/Eiweis defizit.. wenn ich versuche die jetz noch zu maxen, dann werd ich safe zuviel fett gegessen haben..

Man lernt nebenbei viel über Nahrung.. welche Lebensmittel sind gute eiweisquellen, da denkt ma wrsl direkt an Eier.. aber ein Ei größe M (60g) hat 50/50 Eiweis/Fett anteil.. da ist z.b. skyrr besser.. der hat sogut wie kein Fett, aber dafür 20-40g eiweis pro becher.. da ein löffel Honig rein, dass nich so fad schmeckt, ist immernoch gesünder als son "High protein Pudding"..

sorry ich könnt den ganzen abend weiter texten.. aber ich hab seit 13 minuten feierabend.. u. muss mal heim hahaha xD

Drakkari  20.09.2021, 17:49

achja ging ja nicht nur um Sport. generell für motivation mal vom PC wegzukomen..

Alternativen Aufzeigen. Zeigen dass das Leben lebenswert ist. Dass jemand kein Bock hat rauszugehen, kann auch daher kommen weil ihm draußen einfach extrem schnell langweilig wird. Kann zu so einem Unwohlsein ausarten wie wenn man stundenlang beim Arzt im Wartezimmer sitzen muss.. obwohl man draußen am See in der Sonne liegt.

Also mach ihm mit irgendwas spannedem Bock. Nicht Schwimmen oder Party oder in der Stadt hängen gehen mit Freunden etc. Diese Dinge die einem erst spaß machen wenn man heftiges Selbstvertrauen in seine Figur hat oder einem schei*egal ist was andere denken, lass die am Anfang erstmal.

ich mein wirklich dinge die Adrenalin und Dopamin ausschütten aber nicht sonderlich anstrengend sind.. So Quad Bike fahren, Gokart Racing mit 120PS Kards, Geländewagen mieten und offroad durchn wald heizen, oder neues Restaurant ausprobieren (selbst wenn er fett ist, es geht ja drum ihm zu zeigen was er draußen alles verpasst). und ja des alles kostet beim ersten mal bisschen geld.. aber man motiviert sich so krass selbst geld zu verdienen damit man das nochmal machen kann irgendwann..

und nebenbei vertieft sich so heftig die Freundschaft zwischen euch ;) Man ich beneide euch grad ein bisschen ^^

NamelessFighter
Beitragsersteller

Aber du hast es verdammt gut erklärt. Probs an dich

und nochwas ist mir eingefallen. Leben ändern ist nicht nur Kopfsache sondern vor allem Gefühlssache. Dswg. sind ja Motivation, Lob, Stimmung usw. essentiell..

Deswegen was noch extrem pusht ist Musik die motiviert. Sowas hier z.B. und möglichst viel davon. Also ich bin einer, der außer in der Arbeit und mit Freunden.. immer und überall musik im ohr haben muss. Ich hör mir dann so Mukke mit Message an.. u. net so Mukke wo sie einen über nen Umstand aufklären.. wie böse/korrupt/scheinheilig doch x o. y ist oder so.. sondern wirklich so mukke die aussagt.. hör nicht auf die ganzen schwätzer, denk an dein Ziel, dass du in den Spiegel schaust und stolz bist was du erreicht hast.

https://www.youtube.com/watch?v=j1QBJ6Kdhoc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Therapie, Therapie, Therapie. Ganz ernsthaft.