zu blöd um fahrrad zu fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rahmen ist zu hoch. Die Größe der Laufräder ist egal, es gibt passende Rahmen für Dich mit allen Radgrößen.

Die Sattelhöhe wird folgendermaßen eingestellt: Du setz Dich auf das Rad (das jemand festhält) und stellst Dich mit der Ferse auf das untere Pedal. In dieser Stellung soll Dein Bein noch ganz leicht angewinkelt sein. Wenn sich der Sattelnicht so tief einstellen läßt, ist das Rahmen zu hoch.

Als Kinder sind wir auf dem Dorf allerdings oft mit großen Erwachsenen-Rädern gefahren. Natürlich geht dafür nur ein Damenrad, aber das waren die meisten Räder damals. Weil wir nicht auf den Sattel kamen, sind wir im Stehen gefahren. Das geht natürlich nicht für lange Strecken, aber für "mal quer durchs Dorf" funktionierte das.

Aber für Dich als Anfänger ist das nicht zu empfehlen. Heute fahren die meisten Kinder ein Laufrad, ehe sie auf das Fahrrad umsteigen. Das ist genial, weil man mit dem Laufrad die Balance lernt. In den USA gibt es viele Erwachsene, die nicht Fahrrad fahren können. Ich habe dort einen Kurs gesehen, und die haben empfohlen, vom Fahrrad die Pedale abzubauen und es zunächst als Laufrad zu benutzen. Dafür muß der Sattel aber noch tiefer eingestellt werden. Leider funktioniert das mit unseren Rädern nicht so gut, weil nach dem Abbau der Pedale die Tretlagerachse heraussteht. In den USA ist eine andere Bauweise üblich, bei der keine Achse stehen bleibt.

Ich erzähle Dir das eigentlich auch nur, um Dir zu zeigen, dass es nicht so ungewöhnlich ist, mit 17 Rad fahren zu lernen. Besorge Dir en passendes Rad, und dann wird das schon! Viel Erfolg!

Der Rahmen ist viel zu hoch für dich!

Kein Wunder, dass du nicht geradeaus fährst und beim Anhalten ist ein Sturz vorprogrammiert.

Du brauchst ein Rad mit Rahmenhöhe Mountainbike 35 - 38 oder Trekking-/Tourenrad 42 - 46.

DieseVictoria
Beitragsersteller

Ich würde tatsächlich lieber ein Citybike/"Damenfahrrad" nutzen, da ich bei Rädern mit höherem Einstieg meine Probleme mit dem bloßem übers-Rad-steigen habe. Wäre die Rahmenhöhe da ähnlich?

Du hast es selbst schon gesagt, das Rad ist dir zu groß. Du brauchst etwa kleineres, passendes. Ich empfehle ein Klapprad

DieseVictoria
Beitragsersteller

Aber es muss doch möglich sein, es mir selbst trotzdem beizubringen? schließlich lernen es viele kleine Kinder auch mit einem etwas zu großem Fahrrad, und sehr viele kleinere Menschen fahren auch mit 26 oder sogar 28 Zoll..

Yyyyvonne  07.08.2023, 21:23
@DieseVictoria

Natürlich kannst du dir das selber beibringen, aber du machst es dir unnötig schwer wenn dein Rad zu groß ist. Das ist dein Problem. Mit einem passenden wird es viel besser funktionieren. Kinder lernen das am besten wenn sie vorher Laufrad gefahren sind, vielleicht hilft dir das beim Gleichgewicht