zu 100 prozent selbst versorgen?

Mein einziges Problem ist Geld. ich bin erst 15 und hab so gut wie nichts

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Geht locker.

Als veganer isses zwar nochmal ne schippe schwieriger, aber geht schon. Dabei ist als veganer garnicht die ernährung das grösste problem. Kleidung wird echt hart. Einen wintermantel zu flachsen ist nicht so einfach wie sich in ein totes schaf zu wickeln. Was viele bei der selbstversorgung vergessen, ist ein weg, um geld zu verdienen. Man braucht geld, um sich selbst versorgen zu können. Entweder mit einer hohen überschussproduktion die dann verkauft wird, oder eben durch arbeit. Ganz ohne geld zu verdienen wirds nicht klappen.

Zu 100 Prozent? Unmöglich.

Kleidung? Sprit? Strom? Was ist, wenn du einmal krank wirst, die Solaranlage kaputt ist oder das Werkzeug streikt?

Rein nahrungstechnisch wäre es durchaus möglich. Konzentriere dich am besten erst einmal nur auf Gemüse und Obst, das ist einfacher und auf 100-200 qm für 1-2 Personen gut umsetzbar. Weiters solltest du dich auf einfache Feldfrüchte mit hoher Kaloriendichte pro Fläche konzentrieren, das wären etwa Kartoffeln, gewisse Hülsenfrüchte, Mais, Sonnenblumen oder Süßkartoffeln. Getreide ist schwer zu ernten und zu dreschen. Auch Walnüsse oder Esskastanien waren früher essenziell. Bei Nutztieren sind Ziegen, Schafe, Bienen, Hühner/Wachteln oder Kaninchen äußerst nützlich, das Futter muss aber oft zugekauft werden, wenn du nicht gerade eine (Streuobst-)Wiese besitzst.

Strom wäre zwar auch möglich, Heimspeicher mit hoher Kapazität für die WIntermonate (Heizung?) existieren noch nicht.

Ein Garten muss nicht unbedingt viel Geld kosten, aber besonders in Frühling und Herbst kostet er richtig viel Zeit. Saat und Ernte halt. Vom Finanziellen her lohnt sich es auch nicht, wenn man stattdessen nur Teilzeit arbeiten kann. In eventuellen Krisenzeiten (die unwahrscheinlich sind) wirst du ein leichtes Ziel sein.

Ich empfehle dir Ralf vom Selbstversorgerkanal aka neulichimgarten.de/blog . Der redet in einigen Videos Klartext über die Utopie Selbstversorgung.

Mathias784
Beitragsersteller

Vielen Lieben Danke für deine ausführliche Antwort,

Ich hoffte, dass ich einfach einmal so viel Kleidung kaufe damit ich dann nichts mehr brauche, ein Auto will ich auch überhaupt nicht und strom kann ich über eine Photowoltaik anlage bekommen.

Auf Nutztier würde ich aber lieber verzichten weil ich seit 3 Jahren Vegan lebe und die Tiere ja auch Essen brauchen, welches ich selbst essen könnte.

Und ich hoffe nicht, dass saat so viel arbeit wird denn meine Mutter säht nie irgendetwas an sondern lässt die sachen einfach im Herbst stehen und absamen und im Frühling geht wider alles neu auf.

Salatkoch  01.06.2020, 09:42
@Mathias784

Vegan schön und gut, aber Tiere sind nun einmal so gesehen effiziente Müllschlucker, Landschaftspfleger, Bestäuber, Schädlingsbekämpfer, Wintervorrat und eine gute Proteinquelle. Eine rein pflanzliche Ernährung ist zwar möglich, aber eingeschränkt. Nicht zu vergessen die B12-Problematik. Früher hat sich da keiner Gedanken drum gemacht.

Mein Tipp: beschäftige dich erst einmal mit den Grundlagen des Biogartens und der Ökolandwirtschaft. "Einfach stehen lassen" funktioniert nämlich nur, wenn der Garten komplett verwildern soll (das nennen manche Permakultur!) und du willst ja planbare Erträge erzielen. Andere interessante Ansätze, um auf kleiner Fläche hohe Erträge zu erzielen, sind etwa die drei Schwestern, klassische Mischkulturen, Agroforst/Waldgarten.

Weiterhin glaube ich, dass eine hundertprozentige Unabhängigkeit weder erstrebenswert noch effizient ist. Weder auf persönlicher noch auf nationaler Ebene hat komplette Autarkie jemals funktioniert, da Arbeitsteilung wesentlich zum Fortschritt der Menschheit beigetragen hat. Du musst auch einmal die Realität sehen: mit ziemlicher Sicherheit wird dich einmal eine verheerende Dürre heimsuchen, deine Lebenssituation oder Utopien werden sich ändern.Was ist im Alter? Grundsteuern, Krankenversicherung, Rentenkasse, GEZ usw. wirst du trotzdem zahlen müssen. Wie willst du das und noch andere Ausgaben stemmen?

Wie gesagt, fang erst einmal klein an. So ein Haus mit Grundstück kostet durchaus sechsstellig und ist eine Lebensinvestition. Ich rate dir nur, mit einem Schrebergarten oä. zu beginnen. Rein vom Sozialen gibt es außerdem mehr als genug "alternative Lebensformen" oder Kommunen - vegan, selbstversorgend, sozialistisch, alles dabei. Ein solches Projekt ist etwa Siebenlinden

Mathias784
Beitragsersteller
@Salatkoch

Danke vielmals,

Du hast mich zum erneuten nachdenken gebracht

Amish People sind eine christliche Religionsgemeinschaft. Über 250.000 Mitglieder leben in abgeschiedenen Siedlungen in den USA und Kanada. Die protestantischen Gemeindemitglieder leben heute noch wie ihre Vorfahren, die ab 1720 vorwiegend aus Deutschland und der Schweiz in die USA emigrierten.

Die leben zu 99% selbständig!

Natürlich genießen sie auch etwas von den Touristen die etwas Geld da lassen, um damit dann auswärts was kaufen zu können was sie nicht selbst herstellen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja theoretisch aber ich denke nicht zu 100% den du wirst ja mal sowas wie ne hacje kaufen müssen usw. Sonst müsstest du im wald leben und dir alles aus Holz bauen 😂

Mathias784
Beitragsersteller

Ich stelle mir das eher so vor, dass ich mir alles was ich brauche einmal hochqualitativ kaufe und dann mein Leben ohne Konsum und Wirtschaft dahinlebe

Michael300272  29.05.2020, 20:34
@Mathias784

Kannst du theoretisch machen aber die sachen gehen auch kaputt da brauchst du dann eben etwas handwerkliches Geschick. Aber du kannst dich ja jetzt schon informieren wie man erfolgreich einen garten bewirtschaftet z.B. mit Terra Preta, kompostierung, notill usw. Damit du hlhe erträge und wenig aufwand hast dann kannst du auch anderem nachgehen

Theoretisch würde das funktionieren; nur ich glaube nicht das man das Durchhalten würde ohne Cola 🤣

Mathias784
Beitragsersteller

ne also cola brauche ich so überhaupt nicht

Nur Zucker und Coffein

Physik0Checker  29.05.2020, 09:41
@Mathias784

Na ja, dann kannst du es ja mal ausprobieren... Probier es erst mal nur eine Woche lang, zum Beispiel jetzt während der Pfingstferien...

Das einzige Problem: wo wächst in Deutschland Zucker...

Mathias784
Beitragsersteller
@Physik0Checker

Ich kann das nicht für eine Woche ausprobiern weil ich mir alles selbst anbauen müsste. das würde ca. 2 Jahre dauern.

Außerdem werden in Deutschland haupsächlich Zuckerrüben für Zucker angebaut.

Agronom  29.05.2020, 11:51
@Physik0Checker

Hauptsächlich werden Zuckerrüben in Niedersachsen, NRW, Bayern und Sachsen-Anhalt angebaut, bevorzugt in den sog. "Börden" (fruchtbare Lössböden), z.B. Hildesheimer Börde und Magdeburger Börde.