Zotac GTX 1060 AMP Edition 6GB nicht mehr als 30-40 FPS. Was tun?

5 Antworten

Kommt erstmal auf das Spiel an. Ansonsten wundert mich das aber nicht allzusehr. Die GTX 1060 ist ziemlich kastriert und hat für ihren Preis echt wenig Leistung.

Fapqt
Fragesteller

Einer meiner Freunde hat die Asus GTX 1060 mit 3 GB und hat in den selben spielen flüssige 90fps+ wo ich mit 30fps und starken rucklern spiele die gtx 1060 ist mit der 980 gleich zu stellen siehe benchmarks

nonexistentt  28.03.2017, 19:57
@Fapqt

In dem Fall vermute ich, dass du die Treiberinstallation vermurkst hast. Hast du mal auf der Herstellerseite nachgesehen und die aktuellsten Treiber heruntergeladen?

Alternativ könnte auch die CPU die GPU ausbremsen. Was für einen Prozessor hast du in deiner Kiste?

Ifosil  28.03.2017, 19:54

Naja, nicht gleich übertreiben, die 1060 ist recht stark. Ca. auf dem Niveau der GTX 980.

Also hier ist nicht deine Grafikkarte der Flaschenhals sondern die CPU.
Ansonsten kannst du bei den nvidia settings noch die Grafikkarte auf Leistung statt Qualität setzen.

Hinzu kommt, dass die Spiele deine Grafikkarte erkennen und dementsprechend die Grafiksettings hoch stellen. Wenn das aber deine sehr alte CPU nicht mitmacht bringt dir die starke Graka auch nichts.

Hmm ich würde in windeseile auf ein "Montagsmodell" tippen ... wenn es dein freund der entfernung und dem aufwand nach zulässt wäre vieleicht ein einbau seiner Graka in deinem PC ratsam nur um die Karte eventuell auszuschließen bzw als DAS problem hinzustellen von den einzelnen leistungen macht das ja kein himmelweiter unterschied ob ASUS oder ZOTAC

Fapqt
Fragesteller

bin auch schon auf die Idee gekommen hatte aber wegen zu wenig zeit nicht die Möglichkeit es zu probieren

Lasley95  28.03.2017, 21:08
@Fapqt

Wenn es Irgentwie möglich wäre wäre das echt verdammt hilfreich. oder nen paar euros nehmen und ab zum computershop um die ecke. lass dir aber keinen müll andrehen von wegen ach dass programm und das und jenes :D. Da ich nicht weiß wie es sich verhält wenn man die Graka zurückschikt und eine neue bestellt ... da man ja nicht weiß OB die nun einen schaden hat oder nicht :/

Fapqt
Fragesteller
@Lasley95

Ich bin selber ein Informatiker für Systemintergration  aber die karte will nicht laufen sogar unterschiedliche probleme bei unterschiedlichen mainboards bei meinem pc hat das ding keine performance und bei meinem anderen pc mit einem fx 8350 und einem gigabyte fx990 mainboard stürtzt der pc durch die karte sogar ab

Lasley95  29.03.2017, 17:13
@Fapqt

dann hat die ne macke ... ab zurück und ne neue

Mal den Höchstleistungs-Modus angeschaltet ?
Welches netzteil hast du ?

Fapqt
Fragesteller

thermaltake 630w und habe ich auch schon drinn

JulyBoi  28.03.2017, 19:58

Was für einen Prozessor hast du? Und ram ? So ein paar Infos zum System schaden nicht

Fapqt
Fragesteller
@JulyBoi

i7 860 16gb-1333 ram und unter meiner karte gtx 660 von asus liefen die selben spiele flüssig habe mir nur die gtx 1060 weil spiele wie for honor unter der 660 nur auf niedrig liefen

JulyBoi  28.03.2017, 20:05

hat dein freund auch so einen alten Prozessor? Weil dieser Prozessor ist immerhin schon 8 Jahre alt und da wäre es kein Wunder wenn der nicht mehr mitmacht

Fapqt
Fragesteller
@JulyBoi

ich spiele die selben spiele wie vorher aber und der gtx 1060 laufen die kein stück

Erstmal, in welchen Spiel überhaupt? Das hast vergessen zu erwähnen. Wie lässt du dir die FPS anzeigen?

Fapqt
Fragesteller

Über Steam und bei WOW sieht man diese auch in game

Ifosil  28.03.2017, 19:52
@Fapqt

Bei allen Spielen nur 30 -40 fps? Skalierst du das Spiel vielleicht auf 4k? Oder sogar noch mehr?

Fapqt
Fragesteller
@Ifosil

nein full hd spiele sind wow,h1z1 und lol

Ifosil  28.03.2017, 19:55
@Fapqt

Vermute mal irgendwas komisches im Treiber eingestellt. Habe ich das richtig verstanden, du hast erst den Treiber von Zotac installiert und dann noch den aktuellen von Nvidia?

Fapqt
Fragesteller
@Ifosil

ich habe den haken rein gemacht für eine neu installation wo der alte komplett entfernt wird aber um sicher zu gehen habe ich auch mein pc komplett neu installiert und dann den aktuellen nvidia treiber runter geladen

Ifosil  28.03.2017, 19:58
@Fapqt

Mhh, ist es so, dass zu Anfang des Spiels es noch sehr gut läuft und plötzlich die FPS so stark einbrechen?

Ifosil  28.03.2017, 20:01
@Fapqt

Schwer zu sagen, wenn man es nicht mit eigenen Augen sehen kann. Ich vermute mal, das irgendwas mit den Treibern nicht stimmt oder Treiber für Mainboard/Chipsatz nicht ausreichend installiert sind.

Fapqt
Fragesteller
@Ifosil

ist ja windows 10 das sind die chipsatz treiber schon vorinstalliert

JulyBoi  28.03.2017, 20:00

gibt es auch stellen wo du unter 30 fps hast ?

Fapqt
Fragesteller
@JulyBoi

ja wenn ich in die ferne gucke