Leistungsverlust nach Grafiktreiber update?
Vorab ich habe eine nvidia gtx 840m und Win 10. Seit dem ich das Nvida Grafiktreiber update vom 25.4.2017 heruntergeladen habe, leide ich unter extremen lags(sogar in Shellshock live). Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.
WAS ICH SCHON PROBIERT HABE: -Treiber mit Display Driver Uninstaller deinstalliert -ältere Treiber installiert -den neusten treiber vom 4.5.2017 installiert -windows neuinstalliert -Bios geupdatet -Grafikkarte overclocked -Alle treiber geupdatet
Ich bin Ratlos und bitte euch um Hilfe.
2 Antworten
Das, was du da schreibst, glaubt dir ja kein Mensch!
Wenn du das alles gemacht hättest, würde ich fragen: warum hat so ein "nicht total Depp / fast Fachmensch" wie du nicht ein System-Backup aufgespielt sondern Windows neu installiert. Und dann hat das alles nichts geholfen! Das vorletzte Nvidia Update 381.89 (glaube ich, oder die kurz davor) war eine Katastrophe (ein Bug) , aber für mich nur für die Geforce 10 -Serie akut; der neueste 382.05 ist jetzt OK. Wenn du die NVIDIA Systemsteuerung verwendest (das solltest du), dann deaktiviere mal Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Wird alles von der Karte nicht unterstützt.
Geforce Experience ist reines Marketing und Schnüffeln. Deinstallieren, da in deinem Fall unnütz!
Es sieht so aus, als sei das bei Akkubetrieb automatisch aktiviert.
Aber auch bei Einstellung Netzbetrieb in der Windows
Ernergieverwaltung haben manche Blogs den Battery Boost als aktiv reklamiert. Dann muss das über Geforce Experience einstellbar sein. Werde ich später mal prüfen.
Battery Boost ist Teil der Nvidia GeForce Experience und versteckt sich unter den Einstellungen im Unterpunkt ALLGEMEIN und dann rechts am Rand unter Merkmale.
Ich konnte es aber nicht abstellen, offenbar weil mein Laptop keine M-Grafikkarte hat. Sollte aber bei dir funktionieren mit der 840M.
Lässt sich lediglich ein- und ausschalten. Außerdem lässt sich angeblich einstellen, auf welchen Framewert unterstützte Spiele beschränkt werden sollen. Wo und wie das geht, k. A.
Abschalten evtl. besser. Aber wo, verdammt noch mal?
Unter den Einstellungen im Unterpunkt ALLGEMEIN und dann rechts am Rand unter Merkmale steht : Informationen nicht verfügbar.
Dann hast du keine Laptop Grafikkarte 840M ? und Geforce Experience merkt das ? Sorry, hätte ich mir denken müssen. Ich war von Laptop GraKa ausgegangen. Wer baut sich denn so eine M-Karte in den Desktop ein? Also Batter Boost kannst du vergessen, Brauchst du dann ja auch nicht mehr abzustellen. Nur Windows nicht auf Tablet-Modus einstellen und Energieeinstellungen alles auf volle Leistung..
Vielleicht solltest Du aber auch Geforce Experience deinstallieren und dann neu installieren. Uns sicher stellen, dass der NV-Treiber explizit für die Serie 800M installiert ist. Siehe Bild. Neue Antwort.
Treiber für 840M siehe Bild
Ich habe einen laptop keinen desktop pc. Aber trotzdem wird kein battery boost angezeigt. Nv. exp. habe ich mitlerweile gefühlt 100 mal installiert und wieder deinstalliert den richtigen Treiber habe ich auch.
Von NV Experience werden nicht die Basisdaten de-installiert, wenn man über Windows ProgrammDeinstallation geht. Du musst schon anschließend noch mit einem Tool wie CCleaner die Registry säubern. Aber Achtung: nur die Einträge mit Referenz zu NVIDIA löschen nach Erkennen der "Fehler" in der Registry durch CCleaner. Was steht denn jetzt im Windows Gerätemanager unter Grafik ?
Ich kann in der Nvidia systemsteuerung keine battery boost einstellung finden außer du meinst den Ernergieverwaltungsmodus.