Zollmauer des Merkantilismus?

1 Antwort

Moin,

Zollmauer heißt ganz einfach, dass um Frankreich herum an der Grenzlinie Zoll genommen wurde (also die symbolische Mauer, die die Einfuhr von Waren beschränkt). Der Rest hat einfach mit Verbesserung der Wirtschafts- und Handelsbedingungen zu tun, gerade um dieses Zoll- und Finanzwesen ertragreicher zu machen.

mfg Nauticus

juliii112233
Beitragsersteller

und was hat das dann schließlich mit dem strassenbau und so zu tun ?

Nauticus  06.11.2013, 17:59
@juliii112233

Wenn die Straßen besser sind, nutzen die Händler sie auch gerne, um viel durchs Land zu transportieren. Dem Staat zahlen sie dafür dann auch gerne Gebühren und Zölle. Falls die Straßen- und Wasserwege zu schlecht sind, kommt kein Verkehr auf ;-)

Einheitliche Währung sollte klar sein - man muss nicht überall umtauschen und umrechnen, stärkt den Handel auch, siehe Euro. Manufakturen haben es möglich gemacht, viele Güter zu produzieren, während vorher oft einzelne Handwerker immer nur den eigenen Ort versorgt haben.

derdorfbengel  06.11.2013, 19:30
@Nauticus

Vor allem sind auf besseren Verkehrswegen die Reisezeiten kürzer.

Eine einheitliche Währung schützt vor Beschiss beim Umrechnen und vor Falschgeld usw. Das war damals die allgegenwärtige Realität.