Zollinhaltserklärung cn 23 und weiter?

3 Antworten

auf den kleinen Paketaufkleber "Zollinhaltserklärung" musst Du in dem Fall nicht jedes Teil einzeln aufführen,wenn der Platz nicht reicht. Schreibe pauschal "Geschenke" und den Wert. Am besten in Deutsch,Englisch und Französisch. Wichtig ist,dass jedes einzelne Teil des Inhalts auf der "grossen" Zollinh.Erkl. vermerkt ist, die Du ins Paket einlegen musst. Das Paket wird AUF JEDEN FALL beim Zoll geöffnet, evtl. in D, mindestens aber im Zielland. Du solltest nichts ins Paket tun,was dem Empfänger Ärger oder Kosten einbringen kann, also zB. kein Alkohol,keine Tabakwaren etc. Grundsätzlich kannst Du dich a) beim Deutschen Zoll (website) erkundigen.Im Zweifel ruhig auch ne mail dahin schreiben mit Bitte um Auskunft und b) mal bei der Botschaft von Kamerun nachfragen,was (nicht) ins Paket darf. Das weiss nämlich der deutsche Zoll nicht zwingend.

MRSTayong
Beitragsersteller

Danke, dass ist schon mal ganz hilfreich, aber nicht dass was ich genau wissen wollte. Ein anderes Problem was ich habe, ist doch, wenn ich auch die Wertsachen aufliste, hab ich Angst das diese Füße bekommen im Zielland, bevor mein Mann das Packet überhaupt in Empfang nehmen kann.

lajobay  12.09.2011, 13:34
@MRSTayong

Wertsachen nach Afrika....von Haus aus schlecht;-) Abgesehen davon,dass diese eben dem Empfänger evtl. auch Geld kosten (Steuern,Zölle),wenn sie einen bestimmten Wert überschreiten. Für Wertsachen nach Afrika: UPS Kurier nutzen! Kostet zwar relativ viel,ist aber wirklich sicher und zuverlässig. Hatte früher oft mit Nigeria und Zaire/Congo zu tun und mit UPS nur beste Erfahrungen!

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/downloads/pdf/dhl-einfuhr-und-zollvorschriften-08-2011.pdf
bis Seite 179 scrollen, da findest Du Kamerun.
Wieviel der Empfänger zollfrei empfangen darf, kannst Du evtl bei der Botschaft von Kamerun erfragen, das steht in den Einfuhr-und Zollvorschriften der Post nicht.

MRSTayong
Beitragsersteller

Super, danke, werd ich doch gleich mal nachschauen, wie diese Seite mir weiterhilft.... Merci

Wenn es Sprengstoff ist , mußt Du es auch so deklarieren !

MRSTayong
Beitragsersteller

Danke, äusserst nutzlose Antwort wie ich finde, solche kommentare kann man sich gerne sparen !!!!