Arbeiten beim Zoll?

2 Antworten

Ich hoffe für dich, ansonsten ist deine Rechtschreibung tatsächlich (nahezu) fehlerfrei. Andernfalls kannst du dir eine Karriere bei einer Bundesbehörde klemmen.

Der Zoll ist eine Bundesbehörde und wenn dein Dienstherr dich an einem anderen Dienstort möchte, hast du dem nachzukommen. Den Ablauf der Ausbildung kannst du im Internet detailliert erkennen (Suchbegriff: "Talent im Einsatz" oder "Zoll Ausbildung Ablauf"), deswegen gehe ich nicht näher drauf ein. Du wirst allerdings zumindest teilweise von zuhause weg müssen.

Für möglichst viel Bewegung und wenig Innendienst sind Bundeswehr und Berufsfeuerwehr wahrscheinlich eher etwas für dich, trotz Vollzug ist der Zoll eine Finanzbehörde mit allen entsprechenden Arbeitsbereichen.

Müsstest du auch im Büro in der Verwaltung im inneren Dienst im Schichtdienst arbeiten? Weißt du auch wie deine Arbeitszeiten wären?