Zollamt - fehlender Zahlungsbeleg

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bearbeitungszeit von bis zu 1 Monat trifft bei Dir nicht mehr zu, denn es ist ja bereits abgefertigt. Jetzt kann es noch 1-2 Tage dauern,bis das Paket bei DHL ist und weitere 1-2 Arbeitstage (ob Samstag zugestellt wird, weiß ich im Moment nicht, Sonntag auf keinen Fall) bis es bei Dir ist.

Sollte DHL eine Nachnahme verlangen, lass Dir bitte einen detaillierten Beleg geben (wofür die Nachnahme?). Wenn der o.g. Wert inklusive Versand ist, fallen keine Abgaben für den Zoll an, und DHL nimmt üblicherweise keine Bearbeitungsgebühr. Von daher dürfte keine Nachnahme entstehen. Wenn also eine Verlangt wird, reklamier die hinterher bei DHL!

Der Zoll hat offensichtlich das Päckchen schon abgefertigt und an DHL übergeben. DHL kommt bei den meisten Zollämtern täglich vorbei.

Es sollte dann also in den nächsten Tagen bei Dir ankommen, Abgaben werden keine entstehen.

bekommst es mit der Post .... wenn du Glück hast ist es noch beim Zoll, wenn du Pech hast ist es schon bei der Post, dann hast du wiederum Glück, denn DHL ist sehr schnell

... dann kommt das Paket mit der Post - der Zoll dürfte es bereits weitergegeben haben.

Sei froh wenn die Jungs mal so unkompliziert sind - ich musste mit der Rechnung antanzen und sie wollten auch ins Paket reinschauen.

Kommt darauf an.

durch deine Beschleunigung (E-Mail an Zollamt) bist du jetzt nicht mehr Herr des Ablaufs.

Das wäre anders gewesen, wenn du mit der Rechnung in der Hand dort erschienen wärst. Du hättest dann das Päckchen sofort mitnehmen können.

Wo es sich jetzt innerhalb des Zollamtes befindet oder schon in Händen der Post ist, müsste festgestellt werden, bevor du hinfährst, um es abzuholen. Zu telefonieren ist auf jeden Fall sinnvoll, es sei denn, du wohnst 500 Meter vom Zollamt entfernt.