Zoll gehobener Dienst - nur Außendienst?

3 Antworten

Es ist nicht wie in einem Fernsehfilm. Dort habe ich selten gesehen, dass entsprechende Ermittlungsverfahren Stück für Stück auseinandergenommen und niedergeschrieben werden, eine Akte zusammengestellt wird und Beweismittel katalogisiert, zugeordnet und asserviert werden. Und dann hat man oft nicht nur ein einziges sondern Dutzende von Ermittlungsverfahren gleichzeitig auf dem Tisch. Ergo, Bürozeit gehört dazu und ist ein wesentlicher und ständiger Bestandteil.

Dies gilt noch nicht während der Ausbildung und der danach sehr wahrscheinlichen Zeit in einer Einsatzeinheit des Bundes. (Hundertschaft) Da muss man nämlich auch noch durch.

Der Zoll ist in erster Linie Finanzverwaltung, und das merkt man auch in jedem Bereich.

Besonders im gehobenen Dienst werden Sachbearbeitertätigkeiten wahrgenommen. 100% Außendienst im gehobenen Dienst ist mir da noch nicht unter gekommen.

Bei der Zollfahndung habe ich einen Außendienstanteil von etwa 20%.

Selbst die Kollegen der Kontrolleinheiten haben auch Innendienstaufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Du kannst Dich entwickeln und dann in einem Bereich arbeiten, in dem der Außendienst die Regel ist. Völlig ohne Schreibtischarbeit wird das aber auch nicht ablaufen und bis Du in dem Bereich eingesetzt wirst, musst Du durchaus viel am PC sitzen.