Zoll bei eigener Kleidung von Deutschland in die USA

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib mal: gebrauchte Kleidung der Empfängerin. Bei der Ausfuhr mußt du ohnehin nichts bezahlen!

Das Zauberwort lautet "Personal Effects", du kannst in Klammern noch "unaacompanied luggage" dazuschreiben. Sie braucht keinen Zoll zu bezahlen. Das es ihre eigenen Sachen sind, kann der Zoll daran sehen, dass es gebrauchte Kleidung ist und dass sie ihr passt; aber danach fragt keiner. Das Paket geht von privat an privat, die Nachnamen sind (hoffentlich) gleich - da gibt es keine Probleme. Es wird zwar vielleicht duchleuchtet, aber dabei kommt ja nichts anderes zutage. Vermeidet aber bitte, ihr ein Glas Marmelade oder ähnliche "Goodies" dazuzupacken - DIE bereiten ggf. Probleme!

Das muss sie, ja. Denn nur bei REISEGEPÄCK gibt es FREIGRENZEN. Schickt ihr lieber Geld, dann kann sie dort billig Zeug einkaufen.

chrissikmar
Beitragsersteller

Und nach welchem Betrag verzollt man? Das ist ja gebraucht, schätzen wir oder die Zoller da?

ich glaube nicht, dass man getragene Kleidung verzollen muss