Zoely Pille?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schlumpfine0701

Bei der Zoely nimmst du 28 Pillen, dann fängst du gleich wieder mit der ersten weißen Pille des nächsten Blisters an.

Die 4 gelben Pillen sind Placebos (ohne Wirkung) und bedeuten die Pause.

Diese Pause kannst du aber auch auslassen. Wenn du die letzte weiße Pille eines Blisters genommen hast lässt du die 4 gelben Pillen weg und beginnst mit der ersten weißen Pille des nächsten Blisters.

Ein Blister hat 28 Pillen weil du dann immer an den selben Tagen (unabhängig vom Monat) deine Pillenpause hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

justGinny  27.09.2022, 10:27

Wie lange kann ich die Placebos weg lassen ohne dass es gesundheitliche Folgen hat? Bin gerade dabei den 2ten blister ohne Pause zu nehmen, aber im Beipackzettel steht leider nicht, wie lange dies empfohlen wird.

Danke im voraus.

HobbyTfz  27.09.2022, 13:26
@justGinny

Nach maximal 6 Monaten sollte man wieder eine Pause (bei dir 4 Tage) einlegen, dann kannst du wieder die Pause für maximal 6 Monaten auslassen

schlumpfine0701
Beitragsersteller

Ist man in der „Pause“, also wo man die Placebos nimmt auch vor einer Schwangerschaft geschützt?

HobbyTfz  28.10.2021, 17:04
@schlumpfine0701

Wenn du die Pille vorher und nachher fehlerfrei nimmst dann bist du auch in der Pause geschützt

Es ist sogar richtig, dass du normalerweise einen ganzen Blister am Stück einnimmst. Die weißen Tabletten enthalten Wirkstoffe, die 4 farbigen am Schluss sind Placebos (also ohne Wirkstoff) und müssten somit rein theoretisch nicht genommen werden - die sind einfach dazu da, dass du nicht durcheinander kommst aber es ist quasi die Pause.

Das alles steht auch in deiner Packungsbeilage. Da liest du am besten immer nach, wenn du dir nicht sicher bist. Allgemein sollte man die ohnehin mal durchgelesen haben, zb um auch zu wissen, was zu tun ist, wenn du mal eine Pille vergessen solltest. Der Frauenarzt ist natürlich auch immer erster Ansprechpartner und sollte sowas eigentlich schon erklärt haben, wenn er eine Pille verschreibt.

Die Anzahl der Tabletten richtet sich nicht nach einem Monat, sondern soll einen 28-Tage-Zyklus simulieren. Wichtig ist, dass du nie mehr als 4 Tage Pause machst bzw. direkt nachdem du eine Packung aufgebraucht hast, am nächsten Tag eine neue beginnst.

Die Zoely hat vier Placebos, d.h. du machst zwischen 2 Blistern keine Pause, umd die Periode ausfallen zu lassen, lässt du die Placebos weg und nimmst direkt einen neuen Blister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

justGinny  27.09.2022, 10:30

Wie oft oder wie lange kann ich die Placebos weglassen?

sarah3  27.09.2022, 15:51
@justGinny

Man sagt frau soll mindestnes 2-4 Blutungen im Jahr haben, d.h. 3-4 Blister am Stück ist kein Problem. Wenn es aber zu stärkeren Schmierblutungem kommt, soll man eine Pause machen und die Schleimhaut abbluten lassen.

Das steht alles in dem Beipackzettel aber hier nochmal:

Eine Blisterpackung enthält 24 wirkstoffhaltige (weiße) und 4 gelbe ohne Wirkstoff. Danach gehts ohne Pause direkt mit dem nächsten Blister weiter. Die 28 Tage sind nicht für den Monat sondern für den Menstruationszyklus

Darüber hätte dich eigentlich dein Arzt aufklären müssen. Aber ja, das am Ende sind Placebo Tabletten, damit du nicht aus dem Rhythmus kommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse in dem Bereich