Pille Zoely und PCOS Erfahrungen?
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie die Erfahrungen mittlerweile so mit der Pille Zoely sind. Ich nehme seitdem ich 14 bin die Pille, da ich damals sehr unregelmäßig meine Tage bekommen habe und teilweise sogar bis zu 2 Monate durchgehend geblutet habe. Mit 19 habe ich die Pille dann abgesetzt aufgrund von depressiven Verstimmungen und weil ich in einem Jahr bis zu 20kg zu genommen habe. Von da an dachte ich mir dann Schluss mit den Hormonen, nur hatte ich ab da meine Tage noch unregelmäßiger, teilweise ein halbes Jahr nicht mehr. Ich hatte über den Kupferball, die Kupferkette etc nachgedacht, allerdings riet mir meine Gynäkologin davon ab, da das die Periode auch nicht gerade begünstigt.
Zwischendurch wurde dann bei mir PCOS diagnostiziert, weswegen mir auch geraten wurde wieder die Pille oder irgendeine andere hormonelle Therapie zu nehmen, ich habe mich lange dagegen geweigert, allerdings sagte man mir, dass das Gebärmutterkrebsrisiko steigt, wenn ich meine Tage so lange nicht habe. Ich bin jetzt 21 und habe die Zoely beschrieben bekommen, da die Nebenwirkungen laut (derzeitigem) Hersteller schwacher ausfallen sollen.
Hat irgendjemand, vielleicht auch mit PCOS die Zoely über einen längeren Zeitraum genommen und damit Erfahrungen gemacht?
5 Antworten
Hallo :) ich habe auch Pco und du hast recht es kann echt sehr negative Folgen haben, wenn du deine Tage länger als 6 Monate nicht hast. Meine Ärztin hat mir Metformin verschrieben. Das hilft einerseits mit meiner Insulinresistenz und andererseits mit meinem Zyklus. Das merke ich daran, dass mein Zyklus direkt unregelmäßig wird oder ausbleibt, wenn ich die Tabletten nicht ordentlich nehme. Ich habe durch die Tabletten auch keine negativen Folgen wie Gewichtszunahme oder Libidoverlust bekommen…vielleicht wäre das ja mal was, worüber du mit deiner Ärztin reden könntest :)
Hallo,
Dass deine Periode lange nicht kommt kann am absetzen liegen.
Mach ansetzen muss dein eigemer haushalt in gamg kommem das kann schonmal ein jahr oder bei manchen sogar länget dauern das ist micht zwimgemd PCOS.
PCOS sind nicht zu wenig eigenhormone sondern zu viel männliche hormone. Nach absetzen der pille muss sich ja erstmal wie gesagt das einpendeln.
Pille wird zur behandlung eingesetzt ja aber wenn keine anddren symptome geklärt sind kann das wie gesagt eine phase sein gehe mal zu einem anderem arzt.
Durch die pille kann der sexualtrieb aucj ausfallen.
Das ist von toni wechselr familiemplanung da stehen aber auch krankheiten drinnen.
Das ist wie gesagt eine eimgewöhnungsphase. Nur wenihe ärzte schauen sich komplett alles an. Du musst die symptome besprechen.
, und sich dadurch dann wie gesagt das Krebsrisiko erhöhen kann, laut meiner Gynäkologin.
Die Pille fördert Gebärmutterhalskrebsrisiko. Hast du mal den beipackzettel gelesen?
Meimte die ärztin gebärmutterkrebs oder halskrebs?
Ich habe den Beipackzettel gelesen, Ich kannte bezüglich des Gebärmutterhlaskrebses nur den HP Virus, und ich weiß, dass es Studien gibt, welche besagen dass die langjährige Einnahme der Pille zB das Risiko für Ovarialkarzinome senkt
Mit dem Ausfall der Libido, das weiß ich auch. Steht ja auch in den Nebenwirkungen drin, nur hatte ich das nie, als ich die Pille noch nahm, es wurde, je länger ich die Pille nicht genommen habe halt immer schlimmer, bzw die Libido wurde weniger und weniger.
Erfahrungen werden dir nicht viel bringen, da jeder unterschiedlich auf die Einnahme der Pille reagiert.
Wechsel den Frauenarzt und lass mal deine Schilddrüse und andere Hormone kontrollieren.
Habe ich bereits, Schilddrüse ist in Ordnung, mir fehlt es an weiblichen Hormonen, dadurch das PCOS
bei der Pille kann die einpendelung bis ein jahr dauern manche habem deswegen ein jahre keine periode das ist nicht zwimgemd PCOS sondern eine phase des körpers
Naja, einige Symptome sprechen schon für Schilddrüse. Je nachdem welcher Arzt dich untersucht hat, hat er vielleicht vollkommen falsche und veraltete Tabellen vorliegen.
Die Pille jedenfalls bringt dir gar nichts beim PCOS, im Gegenteil, sie hebelt jegliche Natur aus, gaukelt einen regelmäßigen, aber eben anovulatorischen Zyklus vor und beugt überhaupt keinem Krebs vor.
Aber es wurde ja hormonell untersucht, habe jetzt auch zwei Jahre gewartet.. Vielleicht wende ich mich tatsächlich an einen Endokrinologen.. auch einfach um das noch einmal ab zu klären
Wie gesagt, die Schilddrüse wurde bereits untersucht, hormonell, per Ultraschall, alles, da man das auch schon vermutete, aber da ist nichts bei raus gekommen, alles normal
Aber du meimtest du hast zu wenig eigenhormone.
PCOS hat zu viele männliche hormone. Das sind 2 verschiedene dinge
Formulierungsfehler. Die Diagnose habe ich vor zwei Jahren bekommen, kann sein dass ich das in den Jahren etwas durcheinander gewirbelt habe
das ist lange... dennoch sind die hormonsituationen eine andere.
Wurde denn mal nachgeforscht warum du deine Periode so unregelmäßig bekommst?
ich wurde mal zu einem endokrinologen gehen, der ist auf Hormone spezialisiert
Durch das PCOS, Polyzystisches Ovarien Syndrom.. zu wenig eigene Hormone, wodurch die Zysten im Endeffekt wachsen.. Sprich ne hormonelle Störung, die sich auch auf die Periode auswirkt
Darf ich fragen, was das für ein Buch ist? Aber vielen Dank schon mal dafür.. Ich habe mir bereits eine Zweitmeinung eingeholt, aber da hieß es dasselbe. Mir wurde geraten, die Pille zu nehmen, da sich die Gebärmutterschleimhaut bei so lang ausbleibender Periode verändern soll, und sich dadurch dann wie gesagt das Krebsrisiko erhöhen kann, laut meiner Gynäkologin. Ich weiß, dass das Ausbleiben am Absetzen liegen kann, nur weiß ich solangsam nicht mehr weiter. Ohne die Pille habe ich außerdem Störungen bezüglich des Sexualtriebes, was meine Beziehung beeinflusst, deshalb komme ich nun wieder auf die Pille zurück..