Zocken an einer Mehfachsteckdose?

8 Antworten

Dann solltest du eine Qualitäts-Steckdosenleiste verwenden, die für + 2500 Watt ausgelegt ist. Brennenstuhi Premium Line zum Beispiel. Teilweise mit Schaltern, Wandaufhängung und Sicherungen verfügbar. Auch bei Amazon verfügbar. Normalerweise für 15A x 230V ausgelegt, also 3450 W. Steht in der Beschreibung.

Das müsste auf der Steckdose stehen, wieviel Watt die abkann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annahme: Beide Netzteile laufen am Limit und haben eine Effizienz von 90%.

Dann wären das 911 W (für das 820 W Netzteil) und 1.000 W (für das 900 W Netzteil). Dazu kommen die 64 W für die Monitore, dann sind wir in Summe bei 1.975 W.

Ein Stromkreis im Haus ist abgesichert bis 3.680 W bei einer 16 A Sicherung pro Phase. Das heißt, da bist du noch im Limit (sofern in dem Stromkreis keine weiteren, großen Verbraucher hängen).

Achte auf die maximale Belastung der Mehrfachsteckdose, die muss natürlich auch diese Dauerleistung aushalten. Ebenso die Steckdose, wobei eine Schuko-Steckdose üblicherweise die 3,68 kW aushalten sollte.

Insofern sehe ich von den gelieferten Daten kein Problem, wenn ihr über eine Verteilerdose spielt.

Percontatio
Beitragsersteller

Das eine Netzteil hat 750W und das andere 850W. Der Hersteller hat nur angegen das es auch bis zu 820W oder das andere bis 900W leisten kann.

Gehilfling  23.08.2024, 10:42
@Percontatio

Genau, das ist die Ausgangsleistung. Teilst du diese durch die Effizienz, dann hast du das, was das Netzteil auf der Eingangsseite zieht.

Also bei 850 W Output bei 85% braucht das Netzteil dafür 850 W / 0,85 = 1.000 W von der Steckdose.

Der eine PC hat ein Netzteil das 750 - 820 Watt leisten kann und der andere 850 - 900 Watt.

Das ist die maximal Leistung, die das Netzteil abgeben kann, aber an diese Werte wirst DU nicht dran kommen, da das System diese nicht VOLL auslastet.

Daher kannst Du beruhigt zwei Systeme an einer solchen Leiste betreiben, man sollte aber wie HarryXXX schon richtig schreibt, keine "billigen" Leisten nehmen.

Nur weil deine Netzteile 800-900Watt Ausgangsleitung können, heißt das nicht lange nicht das sie es auch brauchen/verbrauchen.

Sofern du keine 4080/90 in deinen PC verbaut hast, kann ich davon ausgehen das ein PC ca. 400-450/500Watt verbraucht, und das nur in Benchmarktests.
Im normalfall irgendwas zwischen 300-400.

Deine Mehrfachsteckdose schafft das also locker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung