Wie werde ich meine Angst vor Vorträgen los, bis morgen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich früher auch gehabt. Du wirst ja schon sehr konzentriert sein. Aus Erfahrung weiss ich, dass man, wenn man nervös ist, schnell spricht. Zwing Dich, sehr laaangsam zu sprechen. Gehe am Ende des Satzes mit der Stimme runter. Vorher einige Minuten langsam und bewußt atmen. Das beruhigt und ist auch gut für die Stimme. Was wird denn das schlimmste sein, wenn Du stotters oder Deine Stimme piepst? Im allerschlimmsten Fall wird gelacht werden - dann lach mit. Niemand wird Dich töten oder verletzen. Es wird also nichts passieren, was Du nicht überstehen kannst. Viel Glück!

Sieh das doch mal anders. Im Endeffekt ist das doch nur positiv für dich! Du lernst bei Vorträgen wenn du nervös bist immer etwas dazu. Wenn du dan vorträgst suchst du dir am besten einen Punkt in dem Raum aus auf den du dich während du redest fixierst. Natürlich direkt vor dir. Du solltest allerdings nicht die ganze Zeit da drauf starren sondern auch mal mit den Prüfern kommunizieren und Augenkontakt aufnehmen. Hoffe ich kann dir helfen! :) Das wird schon!!! ;)

das mit der stimmenlage ist pure einbildung ;) lampenfieber ist hingegen normal. versuch einfach das ganze langsam anzugehen lass dir zeit.

Ich halte seit ca. 15 Jahren beruflich Vorträge. In der Regel sind dort mehr wie 50 Personen vertreten. In erster Linie hat deine Angst was mit deiner Persönlichkeit bzw. dein Selbstvertrauen zu tun. Die Angst ( Muffensausen ) ist normal. Es gibt spezielle Lerninstitute bei denen du Vorträge erlernen kannst. Durch Training baut sich deine Angst nach und nach ab. Neuro-Medikamente würde ich nicht nehmen. Die können deine Unsicherheit auch verstärken....

Also.. das typische halt, vor den Spiegel stellen und es dir erstmal selbstpräsentieren, dann würde ich deine mutter oder deinen Vater fragen ob einer von beiden dir zuhört,

und dann (was ich persönlich am schlimmsten immer finde) vor Geschwister oder freunden präsentieren, denn von denen kommt IMMER die meiste Kritik...

Wenn das aber immer noch nicht klappt, dann mach dich nicht so bekloppt vor dem Vortrag, blöd gesagt, aber stell dir vor DU bist allein und stehst vor deinem Spiegel... Ansonsten musst du das "lernen" zu präsentieren, kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber sowas kann man erlernen. ^^