Zitruspflanzen Überwinterung?

2 Antworten

Hallo

Zitrus halten locker Frost aus, ganz ohne Licht werden die Blätter unschön oder abfallen, denke nicht das Pflanzen sterben würden.

Ich habe zum fotografieren, Studio Tageslichtlampen, mit 5.500 Kelvin, das währe zufällig die selbe Kelvin 5.500 wie in meiner Tisch Tageslichtlampe, gegen Winterdepression.

Lumen ist die Lichtstärke, die schwächt sehr stark ab, sollten 30cm/50cm über der Pflanzen sein. So hoch wie bei dir, brauchst halt mehr Lichtstärke.
Ich hätte Fassungen genommen die man mit so Seilen absenken kann, sprich direkt an die Pflanzenhöhen anpassen kann.
So Blumenlampen sind meiner Meinung überteuert und sicher nicht notwendig bei Zitrus.

Ich verwende die schwächeren 135W Fotolampen:

https://www.amazon.de/dp/B006H2SCK0/?coliid=I1MBJPT8N8Y6CN&colid=1SB1FWS12ACCF&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister

Hardstyler24
Beitragsersteller

Ich hätte auch gewöhnliche LED Scheinwerfer mit 20 Watt, 1800 lumen und 6500k. Könnte ich diesen einfach dazuhängen ohne das ich den Pflanzen schade?

Wenn ja wieviele würdest du hinzufügen damit nicht zuviel Licht kommt aber das es den Pflanzen passt.

Aber grundsätzlich ist die aktuelle Beleuchtung mit diesen Pflanzenlicht Röhren (Fluora) nicht falsch und nicht schädlich für die Pflanzen, oder was sagst du?

Brucky22  17.11.2019, 11:41
@Hardstyler24

Ganz ehrlich, wenn du keine Hanfplantage planst, dann lass es gut sein.
Ich weis jetzt nicht wie viele Kelvin Blumenlichtlampen haben glaube so 2300K müsste so gelb, oragen Licht sein.

Ein spasiges erklärVideo, der hat Lampe mit zu viel Kelvin (6500K ist sehr stark) verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=SomHi-ZyvrY&t=425s

Hardstyler24
Beitragsersteller

Glaubst du werden meine Pflanzen mit dieser Beleuchtung überleben wenn ich 10 Std pro Tag beleuchte?

Brucky22  17.11.2019, 11:16
@Hardstyler24

Hallo
Du, ich bin da auch nicht so der Zitronen Profi. Früher hatte ich in meiner Gärtnerei mediterriane Kübelpflanzen für Wintergarten, war damit auf Blumenmessen.
Zitronen hatte ich nie, die kommen so billig aus Süditalien, Baumärkte verkaufen sie billigst.

Z.B. hatten wir winterharte Feigen die auch im deutschen Klima im freien Früchte machten, die stamen ursprünglich aus Norditalien, Kroatien da oben. Feigen aus Süditalien sind nicht winterhart. Bzw. die Triebe erfrieren und keine Früchte.
Ist die Frage woher stamme deine Zitronen, aus Triest, Südtirol, dann deken ich sind sie sehr robust, überwintern leich, auch mit wenig Licht.
Stammen deine Zitronen aus Sizilien oder noch weiter unten, dann werden sie bei unseren Winter sehr leiden.
Wenn dor so stark belichtest, könnte sein das deine Zitronen im Herbst/Winter, wachen und Blühen. Glaube sie blühen (wie Feigen) zwei mal im Jahr. Du merkst es, wenn sie im Winter zum wachsen anfangen, sie werde trocken sein und Wasser brauchen.

Hallo Hardstyler24,

meine stehen bei 10-12°C im Keller, allerdings beleuchte ich mit

https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj2mbWU_-7lAhUiNOwKHUwNBE0QMwj1ASgJMAk&url=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fitm%2FOSRAM-DuluxStar-Mini-Twist-23W-E27-Energy-saving-lamp-CFL-Bulb-Cool-White-220v-%2F132991555484&psig=AOvVaw3W0QNX3LRtn9HRp7kuPIEA&ust=1574002710316445&ictx=3&uact=3

das ist Lichtfarbe Tageslicht (6500K) und nicht diese komisch roten Pflanzenlichtfarbe, die ich auch schon aus dem Aquarium verbannt habe!

Ich habe allerdings nur drei, eine Kamelie und einige Bonsai, so dass Deine flächige Beleuchtung wahrscheinlich besser ist, wobei 7x36 Watt auch nicht ohne ist!

Hardstyler24
Beitragsersteller

Aber grundsätzlich ist dieses Pflanzenlicht nicht falsch das ich zur Beleuchtung nehme?

Ich hab deswegen 7 Röhren weil ich doch mehrere Pflanzen habe... Denkst du ist es von der Lichtmenge genug?

Ich versuche auch die Temperatur unter 12 Grad zu halten, doch wenns wetterbedingt für ein paar Tage etwas höher steigt wirds nicht gleich falsch sein Hoff ich