Zitruspflanze bekommt weiße Flecken auf den Blättern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus wie Mehltau.
Wenn du den weißen Belag wegreiben kannst, dann ist das Mehltau.
Wenn Mehltau, dann besprühe die Pflanze sehr oft mit einer Sprühflasche.
Mehltau ist ein Trockenheitspilz. Der mag keine ständige Feuchtigkeit.

Wenn das nicht hilft, gibt´s noch andere Mittelchen.

Blumenacker  21.05.2022, 23:06

Danke für den Stern!

Splatoon278
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hat geholfen:)

Für mich sieht das nach Kalkablagerungen aus. Wisch mal mit einem feuchten Tuch drüber, auf das du etwas Essig gibst.

Kommt es nicht wieder, war es Kalk.

Blumenacker  07.04.2022, 19:06

Bi allem Respekt, aber: Wie soll der Kalk da hingekommen sein?

verreisterNutzer  07.04.2022, 19:48
@Blumenacker

Durchs Gießen mit dem Gartenschlauch, wie es in der Aufzucht oft gemacht wird?

Der FS hat die Pflanze erst ein paar Tage, daher gehe ich davon aus, dass sie vorher in einem Baumarkt oder Gartencenter stand. Dort wird zur Zeitersparnis oft einfach von oben alles mit dem Schlauch gegossen.

Splatoon278
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Die Pflanze habe ich in eine Gärtnerei gekauft. Nachdem ich die Pflanze nun besprüht habe ist es weggegangen. Die Substanz war ein bisschen wie Staub nur klebriger.

Danke für deine Antwort Lynanea!