Zitronen"baum" bekommt gelbe Blätter unten ein Bild meine frage wieso wirft er das "Bäumchen"die Blätter halb grün ab.

das zitronen blatt  - (Pflanzen, Blumen, grün)

2 Antworten

Wird er zu feucht gehalten?

Kannst Du irgendwelches Geziefer auf den Blättern erkennen?

Diese fleckige Farbverteilung auf den Blättern könnte auch einen Pilz als Ursache haben.

lol174
Beitragsersteller

nein leider nicht ich habe auch schon gedacht das es evlt ungezifer sein könnte oder sowas ist aber nicht hab schon alles danach abgesucht ... kann es sein das die zitrone evvlt zu viel energie zieht und die pflanze desshalb die blätter verliert ... wiegesagt ist eine noch sehr kleine pflanze "stamm"durchmesser c.a 1cm ... und zu feucht habe ich auch schon geschaut der bekommt aber nur einmal pro woche wasser ........ dadran kann es eigentlich auch nicht liegen

anjanni  08.06.2015, 15:44
@lol174

Bekommt die Pflanze regelmäßig Dünger?

lol174
Beitragsersteller
@anjanni

Nein nicht da ich mit Dünger schon sehr schlechte Erfahrung gemacht habe und welchen dünger würdest du empfehlen wenn dann überhapt wie gesagt ist wirklich noch ein baby ...

anjanni  08.06.2015, 15:58
@lol174

Es gibt speziellen Zitrusdünger. Mit dem habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gerade wenn die Pflanze noch jung ist, sollte sie vielleicht noch keine "Kinder", also keine Früchte bekommen. Mein Vater (Gärtnermeister) hat an jungen Bäumen (egal was, also nicht speziell Zitrusbäumchen) die Früchte entfernt, damit sie erst mal wachsen konnten!

Aber Dünger ist für Dein Bäumchen auf jeden Fall wichtig. Bislang hat sie sich vermutlich noch von einem Langzeitdünger ernährt, der in der Erde war, als Du sie gekauft hast. Der dürfte jetzt wohl verbraucht sein. Deshalb hat sie Mangelerscheinungen. Wenn Du nicht alle Nährstoffe bekommst, die Du so brauchst, hast Du ja auch Mangelerscheinungen...

lol174
Beitragsersteller
@anjanni

nagut dann werde ich mal schauen die Zitrone werde ich aber Dran  lassen .... aber ich schau mal nach einem Dünger für die pflanze vielen dank dass du dir so viel zeit genommen nhats ich werde  bestimmt irgendwann ein Riesen Zitronen baum haben .... ^^ echt vielen dank...

lieber trockener halten als zu nass, meist bringt man Citrus mit Wasser um, selbst erfahren. Eisen könnte fehlen, was mich aber irritiert, ist dieses Fleckenartige.