Wieso stirbt meine Pflanze langsam ab?

5 Antworten

Es gibt viele Gründe, weshalb eine Pflanze anfängt gelbe Blätter zu bekommen.

1. Parasiten? - suche die Blätter deiner Pflanze mal genau ab.

2. Überwässerung - Es kann auch passieren, dass du deine Pflanze zu viel gießt und Wurzelfäule entsteht. Sollte das der Fall sein, solltest du die fauligen Wurzeln abschneiden und deine Pflanze in einen neuen Topf tun.

Am besten solltest du deiner Pflanze einen Topf mit Loch und Untersetzer geben, damit überschüssiges Wasser abfließen kann...

3. Nährstoffmangel - Sobald die Nährstoffe der Pflanze aufgebraucht sind, sollte man düngen. Wann und wie viel kann ich dir jetzt gerade nicht sagen...

Wenn es einer meiner Pflanzen mal nicht gut geht und ich nicht genau erkennen kann, woran es liegt, nehme ich sie aus ihrem Topf raus und schaue mir ihr Wurzelwerk an... (Sind die Wurzeln gesund...?)

Natürlich kann es auch sein, dass garnichts ist und deine Pflanze einfach ein Blatt abwirft, aber so sieht es Nomalerweise nicht aus...

Vielleicht irre ich mich auch, aber es wäre trotzdem besser, wenn du deine Pflanze mal untersuchst.

Hoffe, ich konnte helfen : )

Das ist erstmal ein "Einblatt"

Das erste Bild zeigt eine Blüte. Die ist schlichtweg fertig mit blühen und stirbt deshalb ab.

Auch einzelne Blätter haben eine begrenzte Lebensdauer und vergehen eben mit der Zeit. Man muss sich also bei einem gelben Blatt keine Sorgen um die Pfalnze machen.

Werdens auffällig viele gelbe Blätter zur gleichen Zeit dann hat die Pflanze zu wenig Nährstoffe. Dann ist es an der Zeit zum Umtopfen und Düngen.

Wir haben mit dem Typ, das ganze Haus voll. Die sind eigentlich sehr robust. Da wird dann mal ein Blatt welk, das wird dann entfernt und gut ist.

Vielleicht hast du auch zu viel gegossen und die Wurzeln sind verfault. Würde sie mal umtopfen in frischer Erde. Kann auch ein Nährstoffmangel sein.

Spathiphyllum - Einblatt heisst die.

Eine Blüte verblüht - das ist normal und manchmal sterben die äusseren Blätter ab.