Zitronensäure verbrannt: Wie ungesund sind die Rückstände und entstandenen Gase?
Moin zusammen!
Mir ist gestern was ziemlich blödes passiert. Ich habe unseren Duschkopf entkalkt: Wasser aufkochen, 3EL Zitronensäure rein (Heitmann - Reine Zitronensäure Pulver), Duschkopf dazu, warten. Das hat soweit auch prima funktioniert, allerdings habe ich danach den Deckel auf den Topf gepackt und vergessen den Gasherd auszumachen... Jedenfalls merkte ich einige Zeit später, dass es gar nicht gut roch. Das Wasser und die Zitronensäure waren weg und der Topf von innen schwarz.
Jetzt nach einer Nacht lüften riecht es nur noch leicht unangenehm. Aber was rieche ich da eigentlich und wie ungesund ist das?
Und dann ist da noch der Topf. Es musste natürlich der teure Markentopf meiner Mitbewohnerin sein :( Ich will keinen neuen kaufen müssen, auch wenn das natürlich ihre Entscheidung sein wird (sie kommt erst heute Abend wieder). Das Schwarze habe ich gestern mit Handschuhen und Edelstahlschwamm ganz gut runtergeschrubbt gekriegt. Aber ich bezweifle ein bisschen, dass ich den wieder hundertprozentig blank bekomme. Ich denke, dass sich das Metall durch die Hitze verfärbt hat. Also, sind da irgendwelche ganz ungesunden Rückstände entstanden, sodass wir den Topf lieber wegwerfen sollten?
Danke, wenn ihr euch das alles durchgelesen habt. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

3 Antworten
Schön, dass das nicht nur mit passiert 😂 Ich war genauso "blöd". Allerdings wollte ich ursprünglich den angebrannter Topg mit Zitronensäure sauber bekommen und habe hierfür etwas Wasser und Zitronensäure köcheln lassen - und dann den Topf vergessen 😱 der ist jetzt kohlrabenschwarz und es riecht ganz schlimm in der ganzen Wohnung. Habe ein kleines Baby (4 Monate)und Angst, dass da giftige Dämpfe entstanden sind 🙈
Omg mir ist soeben dasselbe passiert und ich habe gerade auch ein baby zuhause wie hast du es gelöst?
Den Topf bekommst du wieder sauber. Mach Wasser und ein Geschirrspühltab in den Topf und köcheln lassen bis er sauber ist.
@ Myrine
Ich will keinen neuen kaufen müssen, auch wenn das natürlich ihre Entscheidung sein wird (
Wenn der Topf durch deine Handlungsweise kaputt sein sollte, wäre es nur fair von dir, ihr einen Ersatz zu kaufen.
Versuche mal, etwas Essig in den Topf zu tun und einwirken zu lassen.
Wir haben noch nie so unseren Duschkopf entkalkt. Da reicht es aus, den Duschkopf über Nacht in Essigwasser einzulegen, ohne zu kochen.
Nächstes Mal den Topf gleich von der heißen Herplatte nehmen.
Danke, auch wenn's mich nur bedingt weiter bringt. Den Trick mit Essig kenne ich, auch wenn das warten muss bis die Geschäfte wieder auf haben. Im Moment weicht der Topf einfach nur mit Wasser und Spülmittel ein.
Wir entkalken eigentlich alles mit Zitronensäure: Wasserkocher, Waschmaschine, diese Wasserhahnaufsätze... Funktioniert prima. Wie gesagt, ich habe vergessen den Herd auszumachen. Blöd, aber ist halt passiert.
Natrürlich bekommt sie einen neuen Topf, falls ich den nicht sauber bekomme, das ist doch überhaupt keine Frage. Wie gesagt, das muss sie entscheiden, wenn sie es sich angesehen hat.