Eingebranntes im Kochtopf (sehr hartnäckig)
Moin,
seit ner Woche versuch ich jetzt einen Topf sauber zu bekommen. Mir ist dort Süß-Saure-Soße eingebrannt.
Ich habe schon folgendes versucht:
- Kochen mit Waschmittel ( 2 - 3 Stunden )
- Einweichen mit Backofenreiniger Schaum ( über Nacht, über Tag )
- Kochen mit Salzwasser
- Kochen mit Backpulver
Letzteres hat jetzt dazu geführt, dass ich nicht nur die schwarzen Flecken vom Eingebrannten habe, sondern dazu jetzt auch noch eingebranntes Backpulver.
Gibt es noch andere Tips wie ich beides wieder los werde?
Vielen Dank!
PS: Der Topf war fast neu, Edelstahl, Markenprodukt. Ich hab schon versucht das ganze mit einem Silberlöffel heraus zu kratzen, der Topf hällt, der Löffel verliert langsam an Form und Masse...
10 Antworten
Edelstahl kratzschwamm
Essig und Wasser, oder Spülmaschinentabs mit kochendem Wasser
Du kannst auch ganz vorsichtig mit einem Ceranschaber (oder Rasierklinge) abschaben... Weiters gibts diese Topfschwämme, die man mit Wasser befeuchtet, und dann schabt.
http://www.mytipps.com/524_angebranntes_in_toepfen_und_pfannen_angebrannten_topf_reinigen.htm
Viel Salz mit Wasser leicht Erwärmen nicht Kochen Längere Zeit stehen lassen auch ein paar Tage bis es Weich ist. Auch Backofenreiniger Hilft
mit essig auskochen
Hallo Dann versuche es mit Akopatz müßte damit gehen. l.g
Das wäre die allerletzte Lösung, ich will den Topf wenn möglich nicht beschädigen - denke mit so einem Stahlschwamm könnte das die Oberfläche verkratzen :(