Zitronenmelisse Befall?
Hallo erstmals, Ich habe mir vor 2-3 Wochen meine erste Zitronenmelisse und generell erste Pflanze zugelegt und bräuchte allgemein mal Tipps zum halten der Pflanze (zB. Überwintern). Bevor Ichs vergesse, die Zitronenmelisse steht in meinem Zimmer. Es lief bis vor kurzem noch alles relativ gut würde Ich sagen aber was mir Sorgen bereitet sind diese kleinen schwarzen Punkte und die grauen Flecken auf der Oberseite von ein paar Blättern. Ich habe noch zwei Bilder angehängt damit ihr vielleicht erkennt um was es sich hier handelt und mir Tipps geben könnt was ich dagegen tun sollte. Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und alle Tipps!
2 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, ob man die als Zimmerpflanze halten kann. Bei mir wächst die überall im Garten. Melisse ist winterhart und kommt jedes Jahr wieder. Diese frischgrünen Blätter hat sie übrigens nur wenn die neu austreibt. Später, wenn sie blüht, verändern sich die Blätter stark, sind dunkler und sehen nicht mehr so schön aus. Wenn man die Pflanze abschneidet, kommen aber wieder neue Austriebe nach.
Ich trockne immer viel Melisse, sie ist ein Bestandteil meines Kräutertee-Mixes.
Schau mal nach Thripse, nach ca. 1-2 mm großen länglichen, hellen oder dunklen Tierchen auf der Unterseite der Blätter. Sie saugen an den Blättern, die Lufteinschlüsse werden weiss, schwarze Punkte können durch den Kot entstehen. Ich hoffe du findest nichts, da andernfalls Entsorgen der richtige Rat ist.
Überwintern täte ich sofern kein Balkon oder Garten vorhanden ist möglichst kühl und hell in der Wohung, gießen reduzieren.