Zitrone selber Pflanzen?

4 Antworten

Die Pflanze wie bei Apfel nicht Kernecht - Frucht ist dann Ueberraschung. Als Zierpflanze normale Erde zur Aussat

Du kannst aus dem Kern einer Bio Zitrone durchaus eine Pflanze ziehen.

Zitronen wachsen an Bäumen, also - dein Keimling braucht mindestens 5 Jahre, um überhaupt zu blühen. Ob diese Blüte dann fruchtet ist auch fraglich.

Sie sind nicht winterhart, müssen im Winter in die Wohnung/ zumindest geschützt in eine Garage/Abstellraum + hell und nicht kälter, als 10° .

Sie sind wahnsinnig anfällig für Schildläuse - hab ich mehrmals gehabt...

Man kann sie rigoros zurückschneiden, weil die oft schnell wachsen, aber ebenso oft unliebsame Wassertriebe entwickeln.

Es ist nicht do ganz einfach und sein bisschen frustrierend.

Aber - am Anfang sind diese Pflänzchen doch sehr hübsch.

Viel Glück!

Tatsächlich ist das möglich. Ich selbst habe so eine Zitrone aus einem normalen, unbehandelten Kern gezogen.

Die Keimdauer ist etwas länger als bei dem meisten Gemüse aus dem Garten, an die 6 Wochen kannst du da einplanen.

Ich würde jedoch Bio Zitronen verwenden, da das am besten geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren leidenschaftlicher Hobbygärtner