Zitate Hausarbeit?

1 Antwort

Naja, grundsätzlich geht es ja bei Quellenangaben darum aufzuzeigen, woher du die Infos hast und dass diese von anderen nachgeschaut werden können. Eigene Erfahrungen oder bereits vorhandenes eigenes Wissen sind ja nicht wissenschaftlich und irrelevant, da du ja für andere schreibst. Und sog. Allgemeinwissen ist ja auch recht subjektiv und oft einfach eine individuelle Meinung. Ich empfinde das z.B. nicht als Allgemeinwissen.

Ich habe was anderes studiert, daher muss meine Antwort nicht 100% richtig sein, aber ich bin mir recht sicher, dass du bei Texten aus dem Playstore, diese durchaus als Quelle hättest angeben müssen (als Vergleich oder Zitat, idealerweise aber direkt von der Website der Entwickler, sofern vorhanden). Auch die Apps erscheinen mir angabewürdig.

Eigentlich ist sowas auch in dem sog. "Standard" der jeweiligen Hochschule festgelegt, also was, wie, wann und wo als Quelle angegeben werden muss (schaue dazu ggf. mal auf deiner Hochschulseite).

Befürchten musst du da aber wohl nichts Wildes, insbesondere, wenn du noch in einem unteren Semester unterwegs bist.

Wo es aber später empfindlich werden kann sind weniger grundsätzliche, einleitende Fakten als wenn du fremde Gedankengänge und Ableitungen ohne Zitate bzw. Vergleiche verwendest.