Zitat: Was du deinem Nächsten tust...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun" Matthäus 7:12

Diese Worte sprach Jesus in seiner berühmten Bergpredigt. Mahatma Ghandi meinte, dass diese alles beinhaltet, was der Menschheit helfen würde, ihre Probleme zu lösen.

Vielleicht ist dir der Unterschied aufgefallen zu einigen Zitaten hier, die umgedreht aussagen: " Was du nicht willst - füg keinem zu" (dies stammt von Konfuzius)

Das würde entgegen der Aussage Jesu nur ein Vermeiden von Schlechtem beinhalten.

Er wollte jedoch, dass wir so freundlich, liebevoll und hilfsbereit zu anderen sein sollen, wie wir es wünschen, dass sie zu uns sind.

Das erfordert Initiative und Aktivität!

cornyriegel  27.06.2012, 08:44

Danke für den Stern!

Abundumzu  26.06.2012, 10:15

Danke Cornyriegel, dass Du diese feinen Unterschiede und die Quelle der Negativ-Version so deutlich herausgestellt hast.

Unterstrichen werden die Worte Jesu noch durch seine Aussage, die einige Verse davor festgehalten worden sind:

„. . .Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.‘  Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen,  damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt.   Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die [verhassten] Steuereinnehmer dasselbe?  Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr da Besonderes? Handeln nicht auch die Leute von den Nationen ebenso? Ihr sollt demnach vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.“ (Matthäus 5:43-48)

Das du es nicht findest liegt daran, dass du die negative Version im Kopf hast.

„Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen!“ Matthäus 7,12

Man nennt das auch "Goldene Regel". Allerdings hat dies nicht in der Bibel ihren Ursprung. Diese Weisheit kannte man schon viele Jahrhunderte früher in anderen Kulturen.

das ist die goldene regel aus der bibel :D „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ hoffe das hast du gemeint ;D

helmutwk  29.06.2012, 18:27

das ist die goldene regel aus der bibel :D „Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ hoffe das hast du gemeint ;D

Nein, das ist nicht die goldene Regel aus der Bibel, dass ist die nicht-biblische Version der goldenen Regel, die sich in den ve3rscjhiedensten Kulturen der Welt (unabhängig voneinander?) findet. Die Regel aus der Bibel ist hier schon von anderen gepostet worden.

ich kenn da aus meiner grundschulzeit noch den Spruch: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem Andren zu