Wie fängt man an, wenn man ein Zitat Kommentiert?

2 Antworten

Also, ich kann dir natürlich keine Musterlösung geben...aber du überlegst dir einfach mal, was genau hinter dem Zitat stehen kann. Für mich hat es was von "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" oder schöner ausgedrückt, mit den Worten von Nico Semsrott "Freude ist nur ein Mangel an Information". Soll heißen, du kannst dich solange gesund fühlen bis dir der Arzt eine Diagnose über eine schlummernde oder sich langsam ausbreitende Krankheit gibt (drastischstes Beispiel: Krebs). Die Diagnose kann jetzt wahr sein, es kann aber genauso gut sein, dass die Diagnose vielleicht falsch ist. Und selbst dann trifft das Zitat so. Denn wer glaubt, dass er krank ist, fühlt sich auch krank und da ein Arzt, der es ja wissen muss, dir diese Diagnose gestellt hat, wird es wohl stimmen. Das ginge dann in Richtung der Psychosomatik (Erkrankung der Seele bewirkt Erkrankung des Körpers). Und zuletzt hätte ich noch eine etwas weiter her geholte Idee...Wenn wir vom Thema der Gesundheit und Medizin weggehen, lässt es sich auch auf ein Individuum beziehen, welches glaubt, dass es in seinem Bekanntenkreis gerne gesehen ist. Aber hinter seinem Rücken wird über die Person gelästert oder ähnliches. So oder so, ist die Gesundheit (oder das Wohlgefühl der einzelnen Person) nach diesem Zitat also als eine Art Scheinglaube zu sehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

„gesunde Menschen sind nur kranke, die von ihrem wahren Zustand nichts wissen‘‘

Ich kann zwar nicht so recht glauben, dass ein solch dummer Spruch von der Schule in Auftrag gegeben wurde, aber sei es drum.

Die Wahrheit ist offenbar die maßgebliche Größe, die den Gesunden vom Kranken unterscheidet.

Du solltest dich mit der Wahrheit auseinandersetzen, sie beleuchten und hinterfragen. Dann wirst du den Gründen für Krankheit auf die Spur kommen und gewahr werden, wie man einen Gesunden erkennt.