Was bedeutet das 🤞?

3 Antworten

Kommt auf die Sprache an. Im englischen eindeutig wie 'Daumen drücken' benutzt, also Glück wünschen. 'fingers crossed' zu sagen, entspricht 'ich drücke dir die Daumen'.

Im Deutschen kann es eine Ungültigkeit des Gesagten symbolisieren, einen vorausgesagten Bruch eines Versprechens zB. Eher ein Kinderspiel als tatsächlich im Gebrauch (finger hinterm Rücken kreuzen).

grrrml  07.08.2021, 14:36

Englische Variante: wiki
Deutsches Kinderspiel mit kurzem Hinweis auf englische: wiki

Gekreuzt Finger hinter dem Rücken heißt gelogen!

Farjemez
Beitragsersteller

Okey dankee

Ich nehme an irgendetwas in Richtung Versprechen

Farjemez
Beitragsersteller

Hmmmmmm