Zitat analysieren?

Christian710  25.06.2023, 21:04

Um welches Zitat geht es?

AbstractDark600
Beitragsersteller

Um eines von E.T.A. Hoffmann, muss es mir aber noch aussuchen

1 Antwort

Also ich würde wie folgt dran gehen:

  • Was wird dargestellt
  • Wie ist die Schriftart/Schriftform
  • Von wem ist es (Wenn angegeben)
  • Was hat es für eine Wirkung auf einen selbst
  • Wie wird es dargestellt
  • Was will der Autor damit sagen

Fragen:

  • Was seht ihr hier?
  • Wie wirkt das Zitat auf euch?
  • Wie findet ihr es? (Pure Neugier)
  • Was will das Zitat aussagen?

Sind jetzt nur 4 an der Zahl doch meiner Meinung nach recht wichtige Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – „Zitate sind alte lehren die jemand anderes durchmachte“

birne98765  26.06.2023, 02:18

Du solltest auch Stilmittel oder Wortspiele erwähnen, die darin vorkommen ( gehört natürlich zum Punkt oben" Wie wird es dargestellt)

Außerdem evtl. den Bezug, in welchem Zusammenhang es auftaucht - je nachdem, wie lange das Referat sein soll. Hierzu kannst du auch Bezug auf Epochenmerkmake oder Persönlichkeit/ Biographie des Autors nehmen wenn es sich anbietet