Zischen/pfeiffen beim Einatmen?

4 Antworten

Fürs fachliche würde ich zum Arzt ..Ich kann nur sagen mein Mann hatte bis vor einpaar Tagen auch durch einen virallen Infekt der sich hartnäckige 2 Wochen hielt auch kaum Luft bekommen ,dieses besagte zischen pfeifende Geräusche abends von sich gegeben ,Nase war zu ,Halsschmerzen ....letztlich hatte er wie gesagt einen Infekt und hat Lemocin sowie noch ein Antibiotikum bekommen was dann auch endlich geholfen hatte ,im Gegensatz zu Grippostad C usw ...Ich würde definitiv zum Arzt gehen

Usera1a1
Beitragsersteller

Danke, leider habe ich die Atemprobleme seit mehreren Jahren, normalerweise aber nur bei Anstrengung (Asthma is bereits ausgeschlossen) mittlerweile ist es aber auch im Ruhezustand schlimmer weshalb ich jetzt doch drüber nachdenke. Zum Arzt gehe ich auf jedenfall, hoffe nur noch auf die eine "hey Ich hab das auch das is ganz normal alles gut" Nachricht :D

Keiner kann mir eine Diagnose hier im Internet stellen, das will ich auch gar nicht. Ich brauch nur diese eine beruhigende Nachricht :D

Der Begriff Stridor (lateinisch: strīdor, „das Zischen, Schwirren, Pfeifen“) bezeichnet ein pfeifendes oder zischendes Atemgeräusch, das bei verengten Atemwegen auftritt. Unter normalen Umständen kann die Luft beim Ein- und Ausatmen ungehindert zwischen Außenwelt und Lunge zirkulieren.

Usera1a1
Beitragsersteller

Komme selber aus dem medizinischen Bereich, Asthma is es "leider" nicht (wäre ne simpel zu stellende Diagnose) Stridor und Giemen kenne ich, sind aber leider auch nur Symptome und keine Diagnose :/ wobei ich ehrlich gesagt übers Internet auch keine Diagnose erwarte :D aber danke trotzdem :)

coriedis  05.11.2020, 00:20

Kann auch Asthma, Giemen oder Stridor sein

Geh zum Arzt, hier können nur Vermutungen aufgestellt werden und mindestens eine davon wird ein bösartiger Tumor sein. Also bitte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usera1a1
Beitragsersteller

Deshalb hoffe ich auf fachliche Meinungen um genau diese unzähligen Tumor-Vermutungen zu vermeiden. Aber natürlich hast du Recht. Eine Diagnose oder wirklich hilfreiche Beratung kann ich hier nicht erwarten, schließlich sieht und hört mich keiner beim atmen :D aber danke für die direkte Antwort ohne irgendwelche Vermutungen die ins Leere führen :)

LouPing  05.11.2020, 00:45
@Usera1a1

97% Sättigung optimal!

Hausarzt, wenn notwendig schickt er dich mal zum HNO oder zu einem Verhaltenstherapeuten.

Usera1a1
Beitragsersteller
@LouPing

Ja die Sättigung is gut und ich habe auch nicht das gefühl das mir die Luft in dem Sinne fehlt. Es fühlt sich einfach an als würde man einen Luftballon nur halb so groß aufblasen als es eigentlich ginge.

HNO ist eine gute idee allerdings bin ich da erst letztens wegen etwas anderem gewesen und er ist nicht der richtige spezialist für sowas.

Der HNO is quasi für die "sichtbaren" Atemwege zuständig. Alles tiefergelegene gehört zum Pulmologen. Bin selber vom Fach und habe auch schon mehrmals eine Lungenfunktion machen lassen aber auch die ist in Ordnung. Es ist einfach nur dieses Geräusch und langsam gehen uns die Ideen aus

LouPing  05.11.2020, 01:51
@Usera1a1

Ein HNO denkt ein umfangreicheres Spektrum ab als das von dir genannte.

Wenn organisch alles ok ist sollte man in Richtung Psychosomatik denken. Auch deine Skoliose käme in Frage, hier kann Physiotherapie Abhilfe schaffen.

Deine Symptome deuten in keinster Weise auf ein Problem mit der Lunge hin, noch mehr unnötige Diagnostik würden deine Symptome nur verschärfen.

Hallo zusammen :),

darf ich fragen, was bei dir rausgekommen ist? Ich habe aktuell genau dasselbe Problem leider :(

Ich wäre sehr über eine Rückmeldung dankbar!

Viele Grüße

Berriesandcream  05.10.2022, 21:54

Ich hab momentan auch noch solche Probleme, da ich vor 3 Wochen einen starken Infekt hatte, der meine Bronchien echt angegriffen hat. Ich würde dir raten mal beim Hausarzt einen Lungenfunktionstest machen zu lassen und für genauere Untersuchung zum Lungenfacharzt zu gehen.. habe ich auch gemacht. Im Endeffekt meinte der Facharzt das ich ein Infektiöses Asthma habe welches sich noch ein paar weitere Wochen hinausziehen kann.