Bekomme kaum Luft , wisst ihr was das sein könnte?

3 Antworten

Je nachdem wo du lebst, kann die Aussenluft mit mit mehr oder weniger Luftverschmutzung belastet sein. Aber auch bestimmte Wetterlagen oder Duftstoffe in Räumen können die Atemluft belasten.

Dann reagiert deine Lunge wie bei Asthma oder Pseudo-krupp. z.B.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/asthma/symptome/

und

https://www.chirurgie-portal.de/news/weltasthmatag-lungen-asthma.html

Auch ich habe in den letzten 10 Jahren immer wieder Phasen mit Atemnot, obwohl ich kein typisches Asthma diagnostiziert habe. Jedoch reagiere ich immer häufiger auf bestimmte Stoffe, Raumsprays, Rauch, Medikamente, Schmerzmittel und Pflanzenpollen in der Luft.

Besonders fies sind für mich Autoabgase, die von bestimmten neueren SUV-Dieselmodellen ausgestossen werden. Es ist als ob meine Lunge sich dieser Luft verweigern will und meine Bronchien zu machen. Ich muss dann z.B. auf der Strasse den betreffenden Wagen überholen oder mich sehr weit zurück fallen lassen, damit ich aus diesem Dunstkreis komme.

Manchmal wache ich aber schon am Morgen mit Atemproblemen auf und hab keine Ahnung woher. Asthmasprays haben mir nur wenig geholfen. Ich bekomme zwar besser Luft, kann aber körperlich nichts gross machen, da ich dann extreme Kopfschmerzen bekomme. Schwimmen geht immer und verbessert schnell meine Atmung, im Hallenbad und im See. Anscheinend ist die Luft direkt über dem Wasser sauberer.

Ich geh z. B. mit pfeifenden Lungen ins Wasser und schon nach einigen Minuten kann ich problemlos meine Längen kraulen.

Lass dich mal vom Arzt abklären und schreib ein Tagebuch zu deiner Atmung, Wetter, Aufenthaltsort und weitere Angaben, die dir helfen können, die Ursachen für deine Atemprobleme zu finden.

Alles Gute und liebe Grüsse mary

Majakatharinas
Beitragsersteller

Wow danke mary für deine ausführliche Antwort ❤️❤️ Ich werde mir all deine Ratschläge zu Herzen nehmen 😊 und ab heute alles aufschreiben und ganz bald zum Arzt ! Ich wünsche dir auch schonmal für übermorgen frohe Weihnachten und nur das beste für dich 😊🌸😊

autsch31  24.12.2018, 13:19
@Majakatharinas

ach ja … natürlich können auch Reinigungsmittel, Lebensmittel oder Getränke allergische Reaktionen oder Asthma auslösen. Ein entzündungshemmendes Medikament hat bei mir immer erst nach 4 -5 Tagen zu Atemnot und starkem Herzklopfen in der Nacht geführt. Bis wir das herausgefunden haben hat es echt lange gebraucht.

Wenn man Zeit und Geduld hat, sollte man mal alles absetzen oder aufs Minimum reduzieren und nur wochenweise wieder probieren. z.B. 1 Woche essen ohne "Fertigfutter", ohne Zusätze, ohne Farbstoffe ... dann eine andere Woche ganz ohne Obst und ohne Nüsse (sind oft in Spuren in vielen anderen Speisen) usw.

Alles Gute und liebe Grüsse  mary

Fachlich kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du solche Beschwerden hast fahr zum Krankenhaus, die werden dir schon helfen

autsch31  24.12.2018, 01:20

bitte nicht in der Nacht in irgend ein Krankenhaus fahren - und auch nie mehr empfehlen! man sitzt nur sinnlos stundenlang im Notfall-Wartezimmer und verpasst die richtige Hilfe.

Wer in der Nacht oder am Wochenende einen Arzt braucht, soll telefonieren!! mit dem Bereitschaftsdienst - 116 117 in D.

https://www.116117.de/html/de/

Da bekommt man die richtige Auskunft und die nächste passende Praxis, die echt hilft.

Das mit den Lungen ist Quatsch, ausser wenn du beim einatmen Schmerzen hättest. Auch das du schon den ganzen Tag am ersticken bist klingt nicht nur blöd.

Majakatharinas
Beitragsersteller

Ich bin nicht am ersticken - sondern habe das Gefühl zu ersticken dadurch , dass ich kaum Luft bekomme