zippo feuerzeug mit echtem bezin befüllt, was tun?

2 Antworten

Schütte neues Feuerzeugbenzin (muss nicht von Zippo sein) rein und es wird sicherlich wieder funktionieren. Vorher die Watte / die Schnur trocknen lassen.

retoox
Beitragsersteller

wie kann ich die watte und schnur trocknen lassen?

BrascoC  08.08.2024, 21:56
@retoox

Einfach aus dem Feuerzeug entfernen und eben an der Luft trocknen lassen.

Benzin für Fahrzeuge enthält längerkettige Kohlenwasserstoffe und zündet daher träger oder gar nicht. Auch ist wahrscheinlichder vom der Feuerzeug durch den Aufbau vorgegebene Luftanteil dafür etwas zu gering, weswegen die Flamme (sofern es angeht) eher rußiger brennt.
Feuerzeugbenzin (auch "Waschbenzin" oder "Leichtbenzin" genannt) enthält nur kürzere Kohlenwasserstoffketten, was zu einem niedrigeren Flammpunk und leicherer verdungstung führt.

Durch die falsche Befüllung geht aber nichts kaputt.
Zieh den Einsatz nach oben heraus, entnimm (die Unterseite ist dann offen) mit einer Pinzette die ganze Wattefüllung und laß sie an der Luft ein paar Stunden trocknen, bis das ganze Benzin verdampft ist. Der Docht trocknet dann mit.
Bei der Gelegenheit gleich nachschauen, ob der Feuerstein noch was taugt.
(Tip: Unten in der Watte kann man einen Reservefeuerstein mitführen. Der geht nähmlich IMMER zur Neige, wenn man unterwegs ist. ;-)

Anschließend Watte wieder rein und mit geeignetem Benzin befüllen (ggf. auch ein paar Tropfen auf den Docht oben am Brenner). Einige Zeit warten, falls es nicht gleich zündet, evtl. ein paarmal auf den Docht pusten, damit zu viel vorhandes Benzin verdunstet, dann müßte es wieder gehen.

Zum Thema Benzin:
Billigeres Waschbenzin aus dem Baumarkt funktioniert, ist aber spürbar zündträger als eigens dafür hergestelltes Feuerzeugbenzin.
Zwinschen dem von Zippo oder anderen Marken konnte ich aber noch keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung