Zinsen - Provisonen im Islam?

6 Antworten

und wie ist das mit Mietwohnungen, die Miete ist Mietzins, das konnte Mo. im 6 Jahrhundert nicht Wissen, da es damals so etwas noch nicht gab.

Salam,

ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Ob das Betrug ist, kann ich nicht beurteilen. Mit Starterpaketen bis zu 100.000 Euro erscheint mir das zumindest merkwürdig. Das würde sich schon lohnen, sich mit dem Geld abzusetzen...

Zur islamischen Sichtweise auf die INVESTITION. Du erwirbst, wenn ich das richtig sehe, eine Dienstleistung. Sollte mit deinem Geld Gewinn erwirtschaftet werden, erhältst du einen Anteil, Wenn nicht, ist deine Investition futsch. Das ist schon mal gut, du trägst also das Risiko.

Islamisch wäre das richtig, wenn die Provision auch noch vom tatsächlichen Gewinn abhängt. Also wenn dir kein fester (Zins.)satz versprochen wird. So genau habe ich das jetzt nicht gelesen. Müsstest du selber prüfen.

problem90
Beitragsersteller

hey danke dir :)

kannst du die andere Seite auch mal anschauen?

Da wird mit sogenannten "Credit Packs" geld verdient.

sie verdienen geld von Facebook und Co.

Maity  21.04.2014, 16:15
@problem90

Die Seite ist alles andere als übersichtlich :-( Mir ist nicht so ganz klar, wie da die Bedingungen sind. Ich bin aber sicher, du wirst dir das gut ansehen, und nichts investieren, was du nachher vermissen würdest...

Ich halte das für eine versteckte Form von Vorschussbetrug.

Zinsen sind im Islam verboten, da aber keine Wirtschaft bzw. Bank kann ohne Zinsen existieren, da vermeidet man das Wort Zinsen nennt Zinsen es Gewinnbeteiligung

hell11  21.04.2014, 17:26

.......... existieren kann, da sagt man für Zinsen Gewinnbeteiligung.