Warum sind Zinsen im islam Haram?

11 Antworten

Es ist Haram weil man bezahlen muss was man geliehen bekommen hat.

Kein Cent mehr oder weniger.

http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Zinsen.html

Das strikte Zinsverbot im Islam ist eine Folge seiner tiefen Sorge um das moralische, soziale und wirtschaftliche Wohlergehen der Menschheit.
Wo aber jemand durch eine drückende Not gezwungen ist, Geld gegen Zinsen zu leihen, lastet die Sünde allein auf dem Verleiher. Für eine solche drückende Notlage müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Der Muslim muss wissen, dass ihm seine Religion befiehlt, in seinen Lebensgewohnheiten gemäßig und in seinem finanziellen Angelegenheiten haushälterisch zu sein. Das beste Geld ist das, das man mit seinen eigenen Händen erworben hat.

Alle Geschäfte die in irgendeiner Art Zinsen
beinhalten fallen unter der Haram-Kategorie und sind Verboten. Darunter
fallen Ratenkäufe, Sparbücher, Lebensversicherung, Bausparverträge,
Kapitalversicherung. Ein Vertrag, der auch nur einen Teil von Zinsen beinhaltet,
ist verboten.

Anders als ihr denkt ! Und sachlich wohl begründet ! In der Hauptsache sind zweierlei Arten Geld bekannt. Die ältere Art Geld war entweder gediegen oder mit gediegenem gedeckt bzw. sollte es sein.

Darauf bezogen ist das Zinsverbot eine imperiale Angelegenheit. Und um den allerersten Aufbau eines Imperiums, rund um die Heimat des Propheten ging es, mit dieser und mit vielen anderen Regeln.

Ich möchte die Frage weiter reichen, an Rechenkünstler, hier bei GF: Beispiel einer Goldwährung. Verzinsung weit unterhalb der klassischen Wucher-Grenze, (ca. 19%). Durch die Verzinsung muss Geld geschöpft werden, wenn es möglich ist. Es geht aber kaum. Denn die erforderliche Menge Gold kann nicht aufgebracht werden. Bereits nach wenigen Herrscher-Generationen in einem Imperium müsste die Menge Gold so groß sein, dass damit die Erde mit einem mehrere Meter dicken goldenen Mantel überzogen werden könnte.

In alten Zeiten gab es vereinzelt Rechenkundige, denen die Verhältnisse klar waren. Unter den Kommentatoren bei GF habe ich leider niemanden finden können, mit socher Qualität. Die imperialen Herrscher werden von ihren Rechenkundigen informiert worden sein. Damit zeigte sich das koranische Gebot als richtig. Mit der Aufkündigung der Regeln von Bretton Woods sind schließlich alle Gelder in den neuen Zustand versetzt worden.

Die nötige Konsequenz: irgendwann folgt dann auf den Euro der "Neuro". Für's erste wieder 'ne Rettung. Ob die neue Art Geld nun Haram ist oder nicht, darüber könntet ihr euch streiten. Es gibt noch mehr Probleme von ähnlicher Art.

earnest  07.01.2017, 21:49

Es geht hier aber nicht um "alte Zeiten", sondern um das JETZT, um das Hier und Heute.

uzaktan  07.01.2017, 22:51
@earnest

Moin earnest, dann leg' mal los ! Ich bin sehr interessiert.

earnest  08.01.2017, 06:24
@uzaktan

Loslegen?

Ich habe fertig.

Das Zinsverbot ist ein Relikt des frühen Mittelalters, eine Hypothek, an der der Islam heute zu knacken hat. (Wie an manchem anderen.)

uzaktan  08.01.2017, 08:02
@earnest

@ earnest: das JETZT war in der Frage von narcos weder besonders hervorgehoben noch ausgeschlossen.

In diesem Zusammenhang wären Spezialkenntnisse über Regeln, Zinsen, und besondere Strafzinsen, mit allen Konsequenzen, vor und in der Zeit des Propheten von Interesse.

earnest  08.01.2017, 17:36
@uzaktan

Ach komm.

Wenn der Fragesteller an der Situation von Geldverleih und Handel im Mekka und Medina interessiert gewesen wäre, dann hätte er das gesagt.

Zinsverbot
Im Qur`an ist in der Sure Bakara ab der Aya 275 zu lesen, dass Zinsen ganz klar verboten sind.

275. Die, welche Zins verzehren, sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfasst und niedergeschlagen hat. Dies, weil sie sagen: "Kauf ist das gleiche wie Zinsnehmen." Allah hat den Kauf erlaubt, aber Zinsnehmen verboten. Wer eine Ermahnung (wie diese) von seinem Herrn erhält und dann (mit Zinsnehmen) aufhört, der darf das Erhaltene behalten. Seine Sache ist bei Allah. Wer es aber von neuem tut –die sind die Bewohner des Feuers und werden ewig darin verweilen.

276. Dahinschwinden lassen wird Allah den Zins und vermehren die Almosen. Allah liebt niemanden, der ein beharrlicher Ungläubiger und Sünder ist.

277. Gewiß, diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

278. ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und verzichtet auf den noch ausstehenden Zins, wenn ihr (wirkliche)Gläubige seid.

279. Tut ihr es nicht, dann ist euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten erklärt. Wenn ihr aber umkehrt, sollt ihr euer (verliehenes) Kapital (im Nennwert) zurückerhalten. Tut nicht Unrecht, auf dass ihr nicht Unrecht erleidet.

Für Zins wird das arabische Wort „riba“ verwendet. Riba bedeutet: Zusatz, Mehrwerden. Das Wort „Zins“ (arab. Riba) wird für jeden verbotenen Handel verwendet. Die muslimischen Gelehrten sind sich eing (arab. idschma`), dass Zins im Allgemeinen verboten (arab. Haram) ist, wobei es Meinungsunterschiede, zu den Spezialfällen, unter den Gelehrten gibt . Spezialfall: Umgang mit dem Zinsgeschäft auf nichtmuslimischem Boden.

Aber als Muslim werde ich mich zuerst an die Aussagen Allahs im Koran halten.

earnest  08.01.2017, 06:25

Der "Spezialfall" ist, nun ja,  interessant.

Vielleicht sollte es noch mehr "Spezialfälle" geben. Er zeigt, dass der Koran "interpretierbar" ist.

Das müsste dann aber auch für anderes gelten.

HansH41  08.01.2017, 17:37

"Zinsgeschäft auf nichtmuslimischem Boden" sind erlaubt?

Gilt also der Koran auf nichtmuslimischem Boden nicht?

Warum sollen dann alle die anderen Vorschriften und Verboten auf nichtmuslimischem Boden gelten?

Juergen2424  09.01.2017, 19:16
@HansH41

Ich persönlich halte mich an die Aussagen Allahs im Koran.

Aber es gibt zum Beispiel anscheinend* eine Fatwa der türkischen Religionsbehörde, die einen Kredit mit Zinszahlung erlaubt hat für den Kauf einer Eigentumswohnung. Aber nur unter bestimmten Bedingungen. Kein Luxus, keine Verschwendung, die Notwendigkeit, wenn man keine anständige Wohnung mieten kann usw.

 *Anscheinend: ich kenne sie nicht.

Allah hats verboten und man sollte wissen, dass alles was er uns verbietet auch schlecht für uns ist. Das ist meine persönliche meinung.

Einen genaueren grund gab er uns nicht. Ähnlich wie bei ramadan. Da sagt er uns nur "und es ist gut für euch, wenn ihr doch nur wüsstet" das mal frei kurz übersetzt.

Wenn wir als beispiel ohne zinsen komplett leben, geht es der menschheit besser. Leute könnten einander mehr helfen und somit gemeinsam mehr erreichen. Ohne zinsen gäbe es die ganzen krisen nicht. Durch zinsen werden wir ja nur verarscht....

Also im kleinen mass als beispiel, ist wichtig das wir nicht mit zinsen an andere verleihen. So HELFEN wir einander in nöten und verdienen nicht an der notsituation eines anderen. Das ist moralisch auch richtig so oder würdest du einem freund nur helfen mit geld gegen zinsen?

Im großen sinne wird wirtschaftlich nur schund betrieben. Beispiel: wir mussten als steuerzahler geld für griechenland bereitstellen. Was passierte mit dem geld? Man zahlte die zinsen zurück der schulden von griechenland an deutschland zb

Genausogut hätte merkel sagen können alle bitte umgerechnet ca. 500 e an die bank bezahlen für die staatskasse. Das ist eine tatsache. Ebenso wie währung und inflation. Alles hängt und fällt mit ezb bank und deren leitzins. Deshalb musste ja auch ghadaffi weg als er goldwährung einführen wollte und sich somit loslösen wollte.... ich könnte stundenlang dazu schreiben aber überlasse es jedem selbst darüber mal nachzudenken ob die welt nicht ohne zinsen nicht besser dran wäre...

Helipa  07.01.2017, 16:23

darum ist ja der Rückstand, ohne Kredite läuft nichts.

YassineB87  07.01.2017, 16:42
@Helipa

Richtig. Aber Zinsen sind keine voraussetzung für kredite. Man kann ja kredite ohne zinsen geben

YassineB87  10.01.2017, 12:10
@earnest

wovon die banker leben ist deutlich mehr als nur der zinslohn.... man müsste selbstverständlich sehr viel umstrukturieren, aber es gibt auch andere profitable modelle, welche keine zinsen umfassen, wie zb wertbeteiligungen. beispiel man könnte an der wertsteigerung verdienen einmalig. die findet sich überall (häuser oder sonstiges) oder am profit der firma wenn man gewerbliche kredite nutzt. usw....

earnest  07.01.2017, 16:45

Nein, das hat nicht Allah verboten.

Die Gottesbotschaft ist Behauptung.

Aber zu Mohammeds Zeit gab es sicher Menschen, die Wucherzinsen verlangten - daher wohl das moralisch begründete Zinsverbot.

P.S.: Auch die islamischen Banken nehmen Zinsen - sie nennen das nur anders. Auf diese Weise tut man so, als sei alles im Sinne des Propheten. Reine Augenwischerei.

Ohne Zinsen keine "moderne Geldwirtschaft", ohne Zinsen kein Kapitalismus, um es ganz platt auszudrücken.

Und natürlich lässt sich nun die Frage stellen, ob es der Welt ohne Kapitalismus besser ginge.

YassineB87  07.01.2017, 22:52
@earnest

Ich rechtfertige die "islamischen!" Banken auch nicht!

Sure 2 vers 275 sagt uns im koran den verbot.

Auch jesus hat es verboten

Zum rest ist meinung und interpretation was nun die welt angehen würde ohne zinsen. Ich sehe sie aber nicht als voraussetzung für moderne marktwirtschaft und sehe vorteile ohne sie.... man könnte die welcht auch ein wenig angleichen (1. Und 3. Weltländer)