Zinktablette schlucken, lutschen oder in wasser auflösen?

9 Antworten

Normalerweise sollte das in der Packungsbeilage beschrieben werden. Mit etwas Wasser zu den Mahlzeiten wäre eine übliche Einnahmeform.

Wenn man keinen nachgewiesenen Zinkmangel hat, ist es wenig sinnvoll Mittel dieser Art zu nehmen. Von der Industrie werden bewusst Schriften in Umlauf gebracht, die alle möglichen vieldeutigen Symptome mit angeblichem Mangel in Verbindung bringen. Das ist sicher eine gute Vermarktungsstategie. Leider wird dabei übersehen, dass eine abwechslungsreiche Ernährung der bessere Schutz vor Mangelkrankheiten ist. Ebenso wird verschwiegen, dass die Auffüllung der Nahrung mit Ergänzungsmitteln zu Überdosierungen führen kann, Im Gegensatz zu früheren Meinungen machen Überdosierungen von Vitaminen z. B. krank.

Aber natürlich ist es Deine entscheidung, was du tust.

"Verzehrsempfehlung: Erwachsene sollten 1 Tablette täglich nehmen, vorzugsweise zu einer Mahlzeit. Die Tabletten sind für leichteres Schlucken beschichtet. "

aber eigentlich sollte da ne packungsbeilage drin sein wo das draufsteht

steht in der artikelbeschreibung. also beim essen normal schlucken mit was wasser.

Die Dosis von 50 mg Zink ist ziemlich hoch. Das solltest du nicht länger als 1-2 Wochen nehmen. Es kann sonst zu einem Mangel von Kupfer kommen. Denn Zink hemmt die Aufnahme von Kupfer im Darm.

Ich selbst benutze 25 mg pro Tag für eine Woche, wenn sich gerade eine Erkältung anbahnt. Aber nach 7 Tagen setzte ich die Tabletten wieder ab.

Wie bei amazon schon steht.

Die Tabletten sind für leichteres Schlucken beschichtet

Das sagt doch wohl alles.

Gruß MrAhoi

Laut der Beschreibung nimmt man sie zum Essen ein. Sind also keine Lutschtabletten. Trinke einen Schluck Wasser und nimm die Tablette...