Zinksalbe gegen Mitesser

3 Antworten

Zinksalbe enthält den antiseptisch wirkenden Stoff namens Zinkoxid. Dieser Wirkstoff wirkt wie ein Desinfektionsmittel. Das bedeutet, dass die Akne- oder Pickelbakterien nicht weiter infizieren können. Dies wiederum bedeutet, dass die Infektion verhindert wird. Die Zinksalbe besitzt noch weitere Stoffe, die sehr stark austrocknend wirken und deshalb die Pickel weiter eindämmen. Aufgrund dieser zwei Merkmale von Zinksalbe, wird sie immer wieder gern von Ärzten empfohlen - was sehr erstaunlich ist, da Ärzte normalerweise versuchen Pharma Produkte an den Mann/Frau zu bringen und nicht (viel billigere) Hausmittel.

Hallo KiwiKuchen,

wenn die Talgdrüsen zu viel Fett produzieren und eine Pore verstopft, kann der Talg nicht mehr an die Hautoberfläche transportiert werden, in dem Talg Drüsen Kanal sammelt sich dann der Talg und so entsteht ein Mitesser.

Auf jeder Haut leben Bakterien, diese können sich durch die starke Talgproduktion aber zu schnell vermehren und es können Entzündungen entstehen, das sind dann die Pickel.

  • Zinksalbe enthält einen antiseptischen Wirkstoff-Zinkoxid-der ähnlich einem Desinfektionsmittel die Vermehrung von Bakterien verhindert,zudem trocknet Zink die Pickel aus.

Warum ich das alles erklärt habe,ein Mitesser basiert ausschließlich auf Fett und ein Pickel entsteht in Verbindung mit Bakterien,also stelle ich es in Frage,ob Zinksalbe gegen reine Mitesser hilfreich sein kann?

Wenn Du die Zinksalbe dennoch anwenden möchtest,dann am besten nur auf den Mitessern auftragen,am besten mit einem Wattestäbchen ,um das Austrocknen der gesunden Haut zu vermeiden!

Gruß Athembo

ich benutze fast jeden abend zinksalbe gegen schlimmere pickel das hilf seeehr gut :) aber sparsam auftagen :) bei mitessern müsste es auch helfen :)