Kann mir jemand Chemie erklären?

3 Antworten

Also:

 

Zn2+ steht für 2fach positiv geladenen Zinkionen. ( Diese entstehen, wenn normales Zink 2 Elektronen ( negativ geladen) abgibt.

An der Kathode ist es genau andersrum. Hier nehmen die Zinkionen 2 Elektronen ( 2e-) auf und werden wieder zu Zinkatomen.

An der Anode geben 2 Bromionen ( 2Br-) je ein Elektron ab ( also insgesamt 2e-) und bilden ein Brommolekül ( Br2).

Bei der Gesamt reaktion muss man den Zusammenhang sehen.

Am Anfang sind Zinkionen und Bromionen vorhanden ( Zn2+ und 2Br-).

Dann passieren die beiden Teilreaktionen mit dem Elektroden und am Ende liegen Zinkatome und Brommoleküle vor.

 

Ich hoffe du verstehst es noch ( so schwer ist das eigentlich nicht), wenn nicht, kann ich dir nur raten deinen Chemielehrer nochmal zu fragen ;)

 

Gruß Mondscheinpoet

 

Zn2+ bedeutet das das zinn atom 2 aussenelektronen abgegeben hat ---> da es jetzt mehr protonen als elektronen hat ist es zweifachpopsitivgeladen (es hat elektronen-mangel)

 


Shebalaaan 
Beitragsersteller
 07.05.2011, 12:06

achso und das 2+ steht dann einfach für zweifachpositivgeladen?

0

Wenn du was nicht verstanden hast, dann solltest du deinen Lehrer fragen oder einen Schulfreund bitten, dir zu helfen. Gemeinsam lernen macht ohnehin mehr Spaß.


Shebalaaan 
Beitragsersteller
 07.05.2011, 12:05

Ja, das Problem ist nur, dass wir Montag einen Chemietest schreiben, und es sonst auch keiner versteht ;S

0