Kann mir jemand Chemie erklären?

3 Antworten

Also:

Zn2+ steht für 2fach positiv geladenen Zinkionen. ( Diese entstehen, wenn normales Zink 2 Elektronen ( negativ geladen) abgibt.

An der Kathode ist es genau andersrum. Hier nehmen die Zinkionen 2 Elektronen ( 2e-) auf und werden wieder zu Zinkatomen.

An der Anode geben 2 Bromionen ( 2Br-) je ein Elektron ab ( also insgesamt 2e-) und bilden ein Brommolekül ( Br2).

Bei der Gesamt reaktion muss man den Zusammenhang sehen.

Am Anfang sind Zinkionen und Bromionen vorhanden ( Zn2+ und 2Br-).

Dann passieren die beiden Teilreaktionen mit dem Elektroden und am Ende liegen Zinkatome und Brommoleküle vor.

Ich hoffe du verstehst es noch ( so schwer ist das eigentlich nicht), wenn nicht, kann ich dir nur raten deinen Chemielehrer nochmal zu fragen ;)

Gruß Mondscheinpoet

Zn2+ bedeutet das das zinn atom 2 aussenelektronen abgegeben hat ---> da es jetzt mehr protonen als elektronen hat ist es zweifachpopsitivgeladen (es hat elektronen-mangel)

Shebalaaan
Beitragsersteller

achso und das 2+ steht dann einfach für zweifachpositivgeladen?

Wenn du was nicht verstanden hast, dann solltest du deinen Lehrer fragen oder einen Schulfreund bitten, dir zu helfen. Gemeinsam lernen macht ohnehin mehr Spaß.

Shebalaaan
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist nur, dass wir Montag einen Chemietest schreiben, und es sonst auch keiner versteht ;S