Zink Salbe braun?

3 Antworten

Hast du in Biologie geschlafen? Blut wird durch den Vorgang des trocknens und somit mit dem Kontakt von Luft bräunlich... Deshalb sind alte Wunden auch nicht mehr rot und blutig... Die Salbe an sich ist auch nicht braun nur das getrocknete "oxidierte" Blut.

Braunes Blut ist durch den Luftsauerstoff oxidiert, ein völlig normaler Vorgang.

ber86lin
Beitragsersteller

OK danke habe Internet wieder Horror Nachrichten gelesen das es Blutvergiftung ist usw

Klingt nach einer geplatzten Eiterblase. Das Braune war wahrscheinlich mit Eiter vermischtes Blut.

Ich würde aber trotzdem mal einen Arzt draufschauen lassen.

ber86lin
Beitragsersteller

Weill beim ersten Mal war es nicht braun. Nur nach Zinksalbe nächste morgen war es braun

ber86lin
Beitragsersteller

Kann es nicht von Zinksalbe kommen ? Das sich das braun färbt ?

Waldi2007  02.07.2024, 12:55
@ber86lin

Eher nicht. Ich benutze auch sehr gerne Zinksalbe, aber daß diese für die Braunfärbung verantwortlich ist, konnte ich nie feststellen.

Aber: Blut ist rot, Eiter ist grün => Viel Rot + etwas Grün = Braun.

Agnostos  02.07.2024, 12:55
@ber86lin

Nein Zinksalbe hat damit nichts zu tun trotzdem solltest du damit mal zun Arzt weil es sich trotzdem infizieren könnte.

ber86lin
Beitragsersteller
@Agnostos

OK danke werde es beobachten wen es morgen nicht weggeht geh ich Arzt. Ist eigentlich gut geheilt blutet nur leicht