Zimt - Testosteronspiegel senkend?
Kann Zimt den Testosteronspiegel senken kann und wenn ja, warum?
3 Antworten
Lakritze kann auch den Testosteronspiegel senken. Es sind jedoch erhebliche Mengen notwendig und gerade Zimt, auch abhängig davon, welcher woher hat nicht gerade gesundheitsfördernde Eigenschaften. Es handelt sich um die Quotienten der Hormone untereinander, Progesteron wird erhöht, es ist der Anagonist zu Testosteron und verhindert dessen Umwandlung in die wesentlich wirksamere Form Di-Hydrotestosteron (DHT). Also wäre natürliches Progesteron zuzuführen der gesündere Weg.
Zimt hat Einfluß auch den Insulinspiegel, schützt vor Diabetes...hast du das damit verwechselt?
Ahh danke...das wußte ICH noch nicht...also ist Zimt was für Mädels;)
Bin mir da noch nicht so sicher, weil der oben gennante Artikel die bisher einzige Quelle ist, die ich dazu gefunden hab. Wenn also jemand noch irgendwo was bestätigendes oder ablehnendes finden würde, wär das interessant! :)
:))) Wie kommst du denn darauf?
Habe hier eine ANmerkung dazu gefunden, unter dem Abschnitt "Würziger Helfer bei Menstruationsbeschwerden": http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Zimt/Artikel/20569.php
... sonst aber auf die Schnelle keine Infos dazu.
Bevor du jetzt anfängst Unmengen an Zimt zu schlucken, lies dir mal lieber diesen Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimt
Besonders den Abschnitt Gesundheitsrisiken.
Nein, das habe ich nicht verwechselt. Ich habe in folgendem Artikel (http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Heilpflanzen/Zimt/Artikel/20569.php) gelesen, dass Zimt wegen des enthaltenen Zimtaldehyd die Produktion von Progesteron erhöhen, während es die Produktion von Testosteron verringern soll. Sonst habe ich aber bisher nirgendwo etwas dazu gefunden.