Zimmertür Bolzen rutschen raus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das richtig verstehe handelt es sich dabei um eine sogenannte "holzhohlzarge". praktisch eine verkleidung. das holzmaterial ist daher nicht dick genug um ein direktes einschrauben auszuhalten. deshalb befindet sich dahinter ein metallgegenstück (mutter).

wird dir nichts anderes übrigbleiben als die zarge zu demontieren. die bänder wieder anzuschrauben und zarge wieder montieren.

Saab95  25.09.2010, 11:23

übrigens als tip.....wenn du zarge schon demontieren mußt....dann kleb das gegenstück in der zarge gleich fest. so kann es..wenn du die bolzen wieder mal rausschrauben mußt nicht mehr innerhalb der zarge runterfallen.

Aktionen, die auf das Eigentum des Vermieters zugreifen, sind mit diesem abzustimmen. Hier im Regelfall mit der veauftragten Hausverwaltung/dem Hausmeister. Dann wäre dies so nicht passiert. Mietrechtlich haftet ihr nunmehr für die Reparaturleistung zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Tür. Es ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, welche Handgriffe hier zur Lösung führen. Da kommt ihr über den Hausmeister wohl besser, ehe ihr mehr als gebührlich Zeit daranhängt.

Was heisst, sie finden kein Gewinde? Ist es ausgelutscht, sodass die Beschläge nicht mehr packen? Vielleicht hilft es vor dem Einschrauben etwas dünnes hineinzustopfen (zB Streichholz o.ä.), damit die Gewinde Halt finden. Ansonsten kann man die Löcher zunächst mit einer Spachtelmasse (zB für Autos) großzügig füllen und zuschmieren und dann ein neues passendes Gewindeloch einbringen. Wenn es ein Holzrahmen ist, bohrt man ein größeres Loch und leimt dort ein Stück Holz ein, das dann wieder das passende Loch erhält. Vielleicht hast du die beiden Beschläge aber auch einfach nur vertauscht?