Hallo, kann mir einer sagen wie die Bezeichnung ist für zargen (Türrahmen) bei runden Türen also damit meine ich Türen die oben halb abgerundet sind?

4 Antworten

Hallo sixxz,

da du nur nach einem Rahmen fragst denke ich, dass du keine Türe später reinhängen magst. Je nach Bogen nennt man so etwas Stichbogen oder Rundbogen Durchgangszarge (wenn keine Tür dran soll) oder Zarge (wenn du ein Türblatt einhängen willst) Diese Varianten werden nach Maß gefertigt. Du bekommst dafür sog. Aufmaßblätter. Wenn man das nicht oft macht, würde ich zu einem Fachmann raten, damit auch alles passt. Hier http://www.bau-wiki.de/lynd/showroom/tuer/entree/

kannst du dir einmal ein Rundbogenelement (Tür und Zarge) angucken: Liebe Grüße Meister Pro555

Ich würde es einen Türbogen nennen

Rundbogenzargen, mit Bekleidung, habe ich im Baumarkt bekommen in Profilweiß

Wenn ich verstehe was du meinst würde ich sagen das das man das einfach Türbogen nennt.
Hat aber sicher nen Fachbegriff