Zimmerpflanzen kreuzen ;)

4 Antworten

Lilien sind doch eigentlich keine Zimmerpflanzen?!

In der Theorie ist das Kreuzen recht einfach. Du nimmst den Pollen von einer blühenden Pflanze und gibst ihn auf den Stempel auf zweite Pflanze. Wenn die beiden Pflanzen von zwei verschiedenen Sorten stammen, dann wird der sich bildende Samen die Gene von beiden Elternteilen vereinen.

In der Praxis ist es kompliziert. Wenn beide Pflanzen nicht eng genug verwandt sind, dann wird der fremder Pollen die Pflanze nicht bestäuben. Du müsstest dann aus den Samen eine Pflanze ziehen und dass kann einige Jahre dauern, bist die wieder blüht und du das Ergebnis siehst.

Man kann nur pflanzen einer art kreuzen. Lilien in rot und weiss oder gelbe und rosen. Unter Zimmerpflanzen wuerde ich dir Passionsblumen empfehlen. Die bluehen gerne und sind einfach zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ich versuche mal etwas Licht ins die Dunkelheit zu bringen. Pecudis schrieb ja schon das Lilien eigentlich keine Zimmerpflanzen sind, somit stellt sich die Frage welche Lilien du meinst ?

Meinst du Arten wie Grünlilien, dann muß ich dir sagen das es keine echten Lilien sind sondern zu den Spargelgewächsen gehören. Hier findet die Vermehrung meißt durch Ableger von sogenannten Kindeln statt, oder durch Rizomteilung ( teilung des Wurzelballens )

Richtige Lilien im Garten vermehren sich entweder durch Zwiebelabspaltungen ( wie Krokus) oder wie bei der Sumpfschwertlilie ( ist eine Iris und keine Lilie ) durch Rizome.

Um Lilien zu kreuzen nimmst du einen sehr feinen Pinsel und sobald sich die Blüte zum ersten mal öffnet nimmst du die Pollen auf und überträgst sie auf die Blüte mit der du die andere kreuzen willst. Hierbei müßten aber beide Arten genetisch sehr eng zueinander passen und noch zur selben Zeit Blüten besitzen.

Jetzt aber kommt noch ein anderer Punkt dazu. Wenn du richtige Lilien hast, mußt du genau wissen ob es sich hierbei um Hybriden, natürliche Lilien oder um Naturhybriden handeln. Bei Hybriden kann dir mit 100%tiger Sicherheit folgendes passieren = Du bekommst keine Kreuzung sondern die Urpflanze heraus, da diese Gene stärker sind und sich aus der Ursprungsform wieder durchsetzen.

Wenn du schon einen grünen Daumen hast, dann schocke deine Bekannten und Nachbarn mit einer Tomatoffel ( Kartoffel und Tomatenkreuzung )

Gruß Wolf

Hallo, ich liebe auch Lilien, aber an so ein Experiment würde ich mich nicht ran wagen. Dies überlasse mal lieber den Botanikern, die ja schon wundervolle Kreuzungen entwickelt haben.

yayeah
Beitragsersteller

na es geht ja nur darum, dass ich es mal ausprobiern will :D scheint schwer zu sein wenn du mir davon abratest :)

danke trotzdem ;)