zimmerdecke verspachteln

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auf diesen Paneelen spachtelst,wirst Du nicht viel Freude damit haben.Die Spachtelmasse wird nach Trocknung brechen da es nicht der geeignete Untergrund dazu ist.Um ein super Ergebnis zu erhalten,müsstest Du die Paneele entfernen,die Klebereste beseitigen,die Decke grundieren und dann darauf spachteln.

Hallo,
das wird nicht funktionieren, oder der Putz wird demnächst abfallen.
Das Gewicht vom Putz kann auch die Platten runter reißen.

Du könntest entweder an die Decke im Abstand von 50cm Dachlatten verdübeln und eine Rigips-Decke anschrauben, oder Holzpaneele verlegen.

In die neue Decke könnte man dann Einbaustrahler bauen, jedoch muss man bedenken, dass die Strahler Hitze erzeugen.
Es muss also ein bestimmter Mindestabstand zur Decke sein, damit es nicht zu heiß wird, denn ansonsten könnte es brennen.

Das wird wohl scheitern, da der Kleber der alten Styropoorpaneele gerade mal so die Paneele trägt. Da hilft nur runter mit dem Zeug und dann neu verspachteln. Alles andere wird kaum den gewünschten Erfolg bringen.

Vollflächig verspachteln zwecks Glätten geht nicht - höchstens Fugen mit Klebemörtel verschließen oder aber: Tapezieren als billige Lösung (nur zu zweit mit Klebverstärker).

das wird wohl ganz schwer, bis unmöglich