Zimmer, unangenehmer Geruch. Sperrgrund statt Versotex?

1 Antwort

Für den "Allrounder" scheint Versotex ebenso ein Allheilmittel zu sein wie er wohl selber...

Der Tipp mit dem Ozongenerator war garnicht so schlecht, allerdings müsste man wissen woher der Geruch kommt.

Was ist das für ein Geruch? Säuerlich oder eher erdig, muffig?

Eine Luftanalyse könnte hier Klarheit bringen. Ein Ozongenerator entfernt tatsächlich ALLE Gerüche - aber nur wenn diese auch IM Zimmer sind. Strömt z.B. Luft durch einen geruchsbelasteten Kamin nach, dann hilft das natürlich nicht lange. Deshalb wäre die Ursache zu finden schon wichtig.

lalasand
Beitragsersteller

Und wäre es eine Option, das Zimmer komplett neu zu verputzen?

pharao1961  14.06.2023, 09:00
@lalasand

Nicht unbedingt. Der Geruch wird vermutlich nicht vom Verputz stammen.

lalasand
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Wir hatten jetzt für zwei Tage ein Ozongerät geliehen, um unsere Zeit gut zu nutzen und vor dem Handwerkertermin es schon mal auf diese Weise versucht zu haben, den Geruch zu entfernen, erstmal schien es vielversprechend. Nach 2 Tagen ausgiebigen Lüften, dann der Versuch das Zimmer mit geschlossenem Fenster "wirken" zu lassen. Und leider ist der Geruch immer noch da. Die Hoffnung lag also bei unserem Handwerker Termin, der morgen stattfinden sollte. Sollte...

Heute die Nachricht, der Handwerker fällt morgen aus, bitte vereinbaren Sie einen Termin. Der neue Termin soll nun Ende September stattfinden, früher geht nicht. Wir bekommen aber in zwei Monaten ein Baby und müssen bis dahin diesen Raum bewohnbar machen.

Wen können wir da kontaktieren? Wer macht solche Luftanalysen und kann daraufhin sagen, was man mit diesem Zimmer machen muss, damit es endlich aufhört zu stinken? Es bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit selbst Firmen zu beauftragen und das der Hausverwaltung dann in Rechnung zu stellen. Ich weiß nur nicht, an wen wir uns wenden müssen. Und ob wir dann das unwahrscheinlich Glück haben, einen zeitnahen Termin zu bekommen, ist auch fraglich. Dann bliebe uns nur noch die Möglichkeit, das Zimmer selbst zu behandeln und zu renovieren, aber dazu müssten wir immer noch wissen, was genau zu tun ist.

Viellicht können Sie mir da noch einen Tipp geben?